Virus auf dem iPhone per Fake app was tun?

3 Antworten

Ich kenne mich da nicht so gut aus aber ich würde dir empfehlen (wenn du noch etwas dazu in den Einstellungen findest) alle daten dieser App zu entfernen, und eine Anti- Virenapp zu installieren damit soetwas nicht wieder passiert. Und zu dem Kartenzeugs, kann man da nicht schauen wann und was bestellt oder gekauft wird/wurde? Falls ja (und es nicht von dir gekauft wurde) solktest du das auf jeden Fall der Polizei (oder wo auch immer man sich bei sowas meldet) melden.
LG Shrabnah

Es kommt auf die Schadware an aber die ist nun ja weg und man kann nicht untersuchen was genau sie gemacht hat...

Es wäre zumindest ratsam Passwörter zu ändern und dann genau zu beobachten ob etwas passiert.

Es kommt auch drauf an auf deinem Handy noch so war - Ausweisfotos wären zB sehr schlecht. Mit den Daten darauf kann man recht einfach einen Ausweis fälschen und dann per Postident ein Konto in diversen Ländern eröffnen. Über das lässt sich dann Geld waschen oder man zockt damit Leute ab.

Außerdem kann es nicht schaden Freunde und Bekannte zu warnen - falls die Email bekommen die von dir zu stammen scheinen. Deren Email-Adressen und Telefonnummern sind ja auch zusammen mit deren eventuell privaten Fotos zugänglich gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

menkmik
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Aber wie würdest du das mit meinen gespeicherten Bankkarten auf meinem iphone handhaben und mit meiner Banking App? Sollte ich die Sperren lassen?

Mark Berger  01.06.2022, 22:10
@menkmik

Kannst du vorsichtshalber machen. Aber Kreditkarten kannst du bei Missbrauch auch noch sperren lassen. Wenn du die Passwörter änderst, sollten die diversen Accounts bei Shops und anderen Webseiten sicher sein.

2 Faktor Authentifizierung nutzen kann auch nicht schaden.

Problematischer sind aber oftmals Dinge die weniger augenscheinlich sind. Nutzt jemand deine Karte, kannst du die gleich sperren wenn du es merkst. Oftmals sogar bevor die Wahre überhaupt ausgeliefert wird! Meist musst du Online-Zahlungen mit der Karte eh nochmals mit der App oder einem SMS-Code bestätigen.

Hast du also Login-Passwörter für Apps und alle von dir genutzten Webseiten geändert sollten die Angreifer auch aus der Kreditkarten ausgesperrt sein.

Aber was wäre sonst noch auf dem Handy?

Eigentlich wird über die iPhone zurücksetzen Funktion alles gelöscht.

Um auf Nummer sicher zugehen, kannst du das iPhone in den Wartungszustand versetzen und iOS neu installieren.
Details: https://support.apple.com/de-de/HT201263