Violinkonzerte mit mittlerem Schwierigkeitsgrad?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PhoenixRising,

als ich die Fragenüberschift las, dachte ich als erstes an das A-Moll-Konzert von Vivaldi. Aber das hast Du ja bereits gespielt.

Nach den Konzerten von Vivaldi und Bach könntest Du eines von Mozart spielen. Die entsprechen der Frage zufolge Deinen Voraussetzungen. Mozart hat das Kapitel Violinkonzert leider bereits recht früh „abgehakt”. In seinem Spätwerk gibt es noch Klavierkonzerte, aber kein Violinkonzert.
Dennoch sind die fünf als gesichert von Mozart komponierten Konzerte großartige Musik. Mein Lieblingskonzert ist das dritte in G-Dur, wahrscheinlich, weil ich es recht gut bereits seit meiner Kindheit kenne.

LG
Arlecchino