Vielleicht liegt der Sieg darin einfach aufzugeben - Bedeutung?

7 Antworten

Es gibt Zeiten in denen man kämpfen muss, aber es kommt auch die Zeit in der man, so weh es auch tut, einsehen muss, dass es leichter ist aufzugeben und loszulassen, als an dem Kampf kaputt zu gehen...

Diese Zitat könnte man auch als Antwort auf deine Frage ansehen = "Kämpfe um das, was Dich weiter bringt. Akzeptiere das, was Du nicht ändern kannst. Und trenne Dich von dem, was Dich runterzieht."

Na ja, wenn man nachgibt und sozusagen auf den Sieg verzichtet und sich mehrere Folgen spart, wie auch die eigentliche Durchführung.

ich hab mal 2 thesen 1: wenn man aufgibt könne (z.b: im krieg) mehr menschenleben verschont werden

2: wenn man aufgibt könnte das andere vorteile bringen (z.B aufgabe einer rivalität kulturelle fortbildung)

Es bedeutet, dass man manchmal mehr bekommt/gewinnt, als den eigentlichen Sieg, wenn man freiwillig aufgibt. Muss man halt immer situationsbezogen sehen.

Ein Bergsteiger siegt über sich, wenn er aufgibt, ohne den Gipfel erreicht zu haben, weil er vielleicht damit seine Gesundheit zu sehr gefährden würde... Also führt Einsicht zum Sieg - trotz der Tatsache, dass man sein ursprüngliches Ziel nicht erreicht.