Videos, Erpressung?

5 Antworten

Ich glaube jeder hat solche Videos von anderen Freunden und genügend andere könnten auch dein Leben so richtig durcheinander bringen mit irgendwelchen peinlichen Saufvideos.

Um ehrlich zu sein, lass es einfach. Ohne Grund würde niemand einfach so Videos veröffentlichen und spätestens wenn der Speicher voll ist oder man sich ein neues Handy kauft sind die Videos ja eh nicht mehr präsent. Irgendwann vergisst man es einfach. Aber jetzt mit der Polizei ankommen, ist meiner Meinung nach echt übertrieben.

Deswegen immer aufpassen was man so macht, eine Freundschaft beruht halt auf vertrauen. Glaub mir jeder hat irgendwas von irgendjemanden, ja gut wenn das auffliegt ist das halt so, kann man natürlich dann versuchen rechtlich zu klären. Aber ich nehme mal an, ihr seid alle Erwachsen genug oder?

Wenn Wege sich trennen, dann behält man die Sachen bei sich. Wenn du das deinen Freunden nicht zutrauen kannst, dann sind das keine Freunde gewesen und dann würde ich auch niemals so ein scheiß bauen, wie du ihn gemacht hast.

Nach Österreichischem Recht könnte hier das Recht am eigenen Bild schlagend werden, weil ja zum einen deine Persönlichkeitsrechte verletzt sind und du auch eine begründete Verletzung deiner "schutzwürdigen Interessen" befrüchtest.

In so fern kannst du natürlich das löschen der Aufnahmen auch rechtlich Fordern denn du hast das Zivilrecht in diesem Fall die Videos Beseitigen zu lassen.

Wie es im Deutschen Gesetz aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

Zudem sei angemerkt, wenn du wirklich auf rechtlichem Wege agieren willst, dann solltest du vorher auch einen Anwalt fragen, ob hier eine Klage überhaupt Sinnvoll ist oder nicht. Da führt kein Weg drann vorbei auch nicht die Ratschläge auf dieser Platform.

Das ist jetzt zumindest die rechtliche Seite.

Auf privater Seite kannst du natürlich darum bitten und durchaus auch mit dem Recht am eigenen Bild argumentieren, dass er die Videos löschen muss. Wenn er es wehement verweigert ich würde ich ihm auch unterstellen, dass ihm die Freundschaft vermutlich nicht all zu viel Wert sein kann.

KlausHans352  24.05.2020, 13:28

im deutschen Recht ist es ähnlich

"Beste und sicherste" wird wohl der Weg über die Polizei sein. Ohne Grund (also wenn sie dich z.b. nicht erpressen) kann diese aber auch nichts machen.

Die Polizei ist hier besser ausgestattet als wir.

Geh auf jeden Fall zur Polizei, die können dir da besser weiterhelfen als wir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung