Videobearbeitung das Video rendert zu lange woran liegt es?

Ale28  20.07.2021, 12:30

Wichtige Angaben lässt du aus.

Von wo weisst du, dass das Video 5min rendern sollte?

Videolänge? Auflösung? Bildwiederholrate? Format?

Hat dein Laptop eine Grafikkarte? SSD oder HDD?

WandStange
Fragesteller

Das Video geht 5 Minuten

keine SSD

Ale28  20.07.2021, 12:33

Das video geht 5min hat nix mit der renderzeit zu tun... Jetzt fehlen noch alle anderen Angaben.

WandStange
Fragesteller

Bildbreite: 1920

Bildhöhe: 1080

Datenrate: 7944 kBit/s

Gesamtbitrate: 8136 kBit/s

Einzelbildrate: 25 Einzelbilder / Sekunde

Encoder: H.264

Größe: 240mb

5 Antworten

Wie kommst du darauf dass das Video nur 5 Minuten rendern soll?

  • Wie lang ist den das Video?
  • Wie viel hast du mit Effekten gespielt?
  • In welcher Auflösung und Bitrate exportierst du?

Und zu den Fragen kommt noch dazu dass du mit einem alten Notebookprozessor renderst. Das dauert halt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
WandStange
Fragesteller

Das Video geht 5 Minuten

keine Effekte nur Farbanpassungen

GammaFoto  20.07.2021, 12:37
@WandStange
Das Video geht 5 Minuten

ja aber wenn das Video 5 Minuten dauert dann dauert das Rechnen halt länger. Ganz normal! Wenn du sowas in Echtzeit gerechnet haben willst dann brauchst du da ganz andere Geräte in vollkommen anderen Preisklassen und auch die Software die solche Rechenleistungen auch nutzen kann

Krabat693  20.07.2021, 12:38
@WandStange

Farbanpassungen können richtig Fressen. Die müssen ja auf jeden frame einzeln angewandt werden. Bei 5 Minuten in 30fps sind das plötzlich 9000 frames die angepasst werden müssen. Mit colorgrading dauert das rendern deshalb um ein Vielfaches länger.

Krabat693  20.07.2021, 12:47
@WandStange

Für eine ordentliche Video Editing Workstation zum Heimgebrauch kannst du etwa 1500€ -2500€ (ohne Peripherie) rechnen, abhängig davon auf welche Software das ganze optimiert werden soll. Ein Adobe Premiere Pro unterstützt nämlich andere Hardwarekonfigurationen besser als ein Sony Vegas oder ein DaVinci Resolve...

Um die optimale Hardware für Workstations zu finden kann ich dir Benchmarks von Puget Systems empfehlen.

GammaFoto  20.07.2021, 12:48
@WandStange

für halbwegs Echtzeit? so pi mal Daumen 8.000€ aufwärts!

Eine Top Workstation mit mehreren Hochleitungs Grafikkarten, evtl. auch unterstützt von externen Grafikeinheiten

Liegt vermutlich am Video-Codec.
Dein Prozessor unterstützt womöglich die Videokompression nicht. H.265 kann ein i5 2. Gen jedenfalls nicht, daher dauert das so ewig. Versuch mal nicht als MPEG-H (HEVC) zu encoden, falls dies eingestellt ist.

Dazu sei aber gesagt, dass die beschriebenene Hardware tatsächlich sehr schwach ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
WandStange
Fragesteller

Habe von sowas leider überhaupt keine Ahnung.
Was ist MPEG-H ? Als was soll ich rendern ? Gibt es Qualitätsverlust ?

Wie gesagt hab keine Ahnung von so etwas.

TheHunter147  20.07.2021, 12:37
@WandStange

mp4 ist eigentlich MPEG, und davon gibt es unterschiedliche "Versionen". Auf der anderen Seite hätten wir noch AVI, oder auch QuickTime (.mov), MKV usw.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://www.nrwision.de/mitmachen/wissen/videoformate-vergleich/

Man muss sich auch gar nicht mit Videokompression auskennen. Deine CPU unterstützt leider keine Hardwarebeschleunigung und die meisten Videocodecs benötigen mit dem Prozessor ähnlich lange.
Du könntest höchstens mal versuchen in den Export Einstellungen ein anderes Videoformat auszuwählen, zB mit QuickTime oder WMV.. (am besten nicht AVI, weil die Dateigrößen extrem groß werden).

WandStange
Fragesteller
@TheHunter147

Bildbreite: 1920

Bildhöhe: 1080

Datenrate: 7944 kBit/s

Gesamtbitrate: 8136 kBit/s

Einzelbildrate: 25 Einzelbilder / Sekunde

Encoder: H.264

Größe: 240mb

Das ist mein fertiges Video jetzt.
Kennst du dich mit Laptops aus für Videoschnitt ?

Von wo weisst du, dass das Video 5min rendern sollte?

Allgemein vergisst du alle wichtigen Angaben...

Videolänge? Auflösung? Bildwiederholrate? Format?

Hat dein Laptop eine Grafikkarte? SSD oder HDD?

allgemein scheinen mir bei sonem alten Laptop 1.5h nicht soo viel. Kommt halt eben auf all die genannten Punkte an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte herja bestätigt

dein alter Laptop hat vermutlich keine Grafikkarte und muss alles über den Prozessor rendern. Dazu ist das Gerät auch alt und halt nicht so schnell wie neuere Geräte.

Da ist es durchaus normal, dass ein 5 Minuten Video dann halt 1,5 Stunden rechnet!

Also gemäss deinen endlich hinzugefügten angaben scheint das alles seine Richtigkeit zu haben.

Wenn du etwas schneller rendern willst musst du deutlich aufstocken was deine Hardware angeht.

Bei Laptops fängt das wohl bei 2500+ und bei Desktops bei 1500+ (insofern sich die Preise normalisieren) an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Hobby zugleich - seit einiger Zeit.
WandStange
Fragesteller

Aber in meinen anderen Fragen zu dem Thema wurden mir auch 600€ Laptops vorgeschlagen

Ale28  20.07.2021, 14:30
@WandStange

Tja die erledigen den job auch aber halt eben langsam, so wie jetzt.

WandStange
Fragesteller
@Ale28

Laut den anderen sollen diese den Job schneller erledigen

Ale28  20.07.2021, 15:53
@WandStange

Schneller als deins sowieso aber lange wirst daran wohl keine Freude haben.

Ausserdem wär's trotzdem immernoch ewig. Falls dus öfter machen willst empfehle ich etwas schnelleres.

WandStange
Fragesteller
@Ale28

Was denkst du ca wie lange das mit so einem 600€ Laptop dauern wird ca ? Wird das flüssiger laufen ?

Ale28  20.07.2021, 16:19
@WandStange

Ganz ehrlich, ich kaufe keinen Laptop unter 1000 minimum 800 mehr.

Viel zu schnell zu langsam und meist qualitativ Müll...

Ich würde noch etwas Geld sparen und etwas teureres kaufen.

Ja es würde flüssiger laufen, klar, aber du kannst mit nicht so viel mehr Geld deutlich mehr Leistung rausholen.

Ale28  20.07.2021, 16:31
@WandStange

Wenn du Laptopberatung willst erstelle nen neuen Thread...

Ich selbst habe für mich nie einen passenden Laptop gefunden weil ich sehr wählerisch bin...