Verzweifelt mit 23 Jahren ohne Schulabschluss und Ausbildung?

Unholdi  22.09.2021, 09:05

Wie ist dein Sitzfleisch entwickelt und woher die Option auf den kaufmännischen Bereich?

Derdo47
Fragesteller

Ich habe mit 18 Jahren ein Jahr in einem Büro gearbeitet für Reiseveranstaltungen und Planungen. Von Dezember 2020 - August 2021 habe ich ein Impfzentrum geleitet daher weiß ich es

14 Antworten

Natürlich kannst du versuchen, eine "richtige" Ausbildung nachzuhholen. Dazu musst du einen Betrieb finden, der dich nimmt und eine Möglichkeit, trotzdem deinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Ich würde Plan B vorschlagen: Externe Prüfung!

https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/ausbildung/ausbildungspruefungen/externe-pruefung-2596842

Wenn du das 1,5 fache der regulären Ausbildungszeit in einem Beruf gearbeitet hast (Nachweise wie Arbeitszeugnisse vorausgesetzt), kannst du bei der Kammer die Teilnahme an einer externen Prüfung beantragen. Kostet kein Vermögen und wenn du nebenbei Vollzeit arbeitest, sollte das kein Problem sein.

Für den Verkäufer (Ausbildung: 2 Jahre) sind also "nur" 3 Jahre Berufserfahrung nötig. Der Unterrichtsstoff ist überschaubar, keine überflüssigen Lernfächer usw., Unterlagen und alte Prüfungen kannst du z.B. bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen günstig erwerben, es gibt auch Vorbereitungskurse.

Bevor du beim Arbeitsamt "bettelst", lass dir bei der örtlichen IHK erklären, welche Möglichkeiten du alleine hast!

Nach dem Verkäufer kannst du den Einzelhandelskaufmann, den Fachwirt und den Betriebswirt IHK machen, mit Fach- oder Betreibswirt darfst du sogar Medizin studieren.

Also Hintern hoch und ran an die Arbeit!

Hast Du nicht nach der 9. einen Hauptschulabschluss (in manchen Ländern ist das so), oder hast Du wirklich mittendrin abgebrochen?

Im Einzelhandel reicht der oftmals, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Ansonsten informiere Dich mal an einer berufsbildenden Schule (je nach Bundesland auch Berufskolleg oder ähnlich) über Möglichkeiten, Abschlüsse nachzumachen. Man hat dazu in Deutschland sehr viele Möglichkeiten, die kennt nur kaum einer, weil viele so auf die allgemeinbildenden Schulen fixiert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Derdo47
Fragesteller

Ich habe ein Abgangszeugnis nach klasse 9. also auf gut deutsch gesagt nichts. Ich denke mir jedes Mal mit 23 ist es zu spät für die Schule und allem..

DpB11  22.09.2021, 09:11
@Derdo47

Versuchs über das Arbeitsamt, es gibt Programme, in denen Betriebe Leute ohne Abschluss auf Probe nehmen, und wenn sie gut genug sind, wird eine normale Ausbildung daraus. Bei uns in RLP heißt das Einstiegsqualifizierungsjahr.

Und wie gesagt, wenn du schulisch weiter machen willst, mach einen Termin an einer "Berufsschule" aus und lass dich da beraten, was die alles anbieten. Abendakademie oder ähnliches wäre auch eine Möglichkeit, Abschlüsse nachzuholen, da kann man nebenbei noch arbeiten.

Es gibt nur sehr wenige Fälle, in denen WIRKLICH nichts mehr geht.

Entwede ist es so du holst Schule und Ausbildung nach, oder du machst irgendwelche Zusatzqualifikationen und holst dir so Zertifikate mit denen du dich dann bewerben kannst.

Wo ist das Problem, dich bei Firmen zu bewerben?

Derdo47
Fragesteller

Okey als was? Denket du die nehmen jemanden in ein Büro ohne Schulabschluss oder Ausbildung ?

Gocca  22.09.2021, 09:04
@Derdo47

Als Azubi.

Ja. Machen die. Wenn du einen Einstellungstest gut bestehst.

Derdo47
Fragesteller
@Gocca

Da habe ich bisher nichts in meiner Umgebung gefunden.

Guten Morgen,

Hab genau dass selbe problem bin 24 hab ebenso keinen Schulabschluss uns keine Ausbildung. Was war bei dir der Grund das du abgebrochen hast? Fühle mich öfters wie ein loser bei manchen Tagen ist es extremer. Manchmal vergehen Tage auch nicht und man hat zuviel Zeit um nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derdo47
Fragesteller

Ich war einfach zu faul und habe nie an die Zukunft gedacht. Ich habe nur für den Tag gelebt, ich schäme mich mittlerweile dafür es frisst innerlich einen auf

Devrim20  27.02.2024, 17:06

bin 22 und suche auch seit 2020 einen Ausbildungsplatz hatte auch mehrere praktikas gehabt und immer alles gegeben und trotzdem hat mich niemand angenommen mittlerweile habe ich auch selbstmordgedanken mit den druck der eltern ( such endlich einen Job). ich kann nicht mehr....