Verwendung von Da?

3 Antworten

In dem Satz "Ich hatte das Gefühl, da stimmt irgendwas nicht" wird "da" als Adverb verwendet. Es dient dazu, auf eine bestimmte Stelle oder Situation hinzuweisen, in diesem Fall darauf, dass etwas nicht stimmt. Es ist also kein Relativpronomen, sondern ein Adverb, das hier eine lokale oder temporale Funktion hat.

An sich kann man „eigentlich immer durch andere Worte ersetzten, klingt aber oft einfach ‚professioneller‘“.

"Da" bezieht sich auf eine vorher beschriebene Situation und könnte ebenso durch "hier" oder "dort" ersetzt werden.