Verwandtschaft?

1 Antwort

"Jede Art hat artspezifische Proteine und deshalb kann man mit diesem Test deren Grad der Ähnlichkeit bestimmen."

Das Kaninchen bekommt Serum, also Proteine, des Menschen und entwickelt Antikörper gegen Menschen.

Wir geben die Antikörper gegen Menschen-Proteine in eine Lösung menschlicher Proteine und was passiert? Die gehen alle kaputt, machen so Flocken und sinken zu Boden und das heißt Ausfällung wie bei gammliger Milch im Kaffee.

Geben wir das Zeug in eine Lösung mit Schimpansen-Serum, dann fällen nicht mehr alle aus, denn ein paar Proteine sind ganz anders als beim Menschen und die Kaninchen- Antikörper tun ihnen nichts. Je weiter ein Wesen mit dem Menschen entfernt ist, desto weniger Proteine fällen aus. Gorillas sind entfernter mit dem Menschen verwandt als Schimpasen und Orangs noch entfernter.

Der Test dient dazu, Verwandschaft zwischen Tierarten und sogar die Arten selbst zu bestimmen, ohne Gentechnik zu brauchen. Schon in den Dreißigern konnte die Polizei Tierblut von Menschenblut unterscheiden. Wie haben die das wohl gemacht? ^^