Versuchsmodell beim Friseur?

3 Antworten

Schön das du helfen möchtest. Die Auszubildenden und Gesellen*innen freuen sich bestimmt sehr darüber , sind dir dankbar und werden ihr bestes geben, damit du nachher schön aussiehst.

Alles ist möglich.Du bist quasi ein Versuchskaninchen. Ich würde vorher nachfragen was genau gemacht wird. Nimm dir ausreichend Zeit frei für die Behandlung um niemanden unter Stress zu setzen. Im der Regel sind die Ergebnisse etwas von sehr gut bis akzeptabel.

Aber:

Verletzungen oder ganz grobe Fehler sind selten.

Tipp:

Lass dich beraten und zeige dich dabei sehr interessiert. Frage den Status ab von dem der dich behandelt.

Wenn es ein Azubi im ersten oder Anfang zweiten Lehrjahr ist der es noch nie gemacht hat, lass einen der angestellte Meister oder Gesellen nebendran stehen.

Azubi im dritten oder Geselle in Probearbeit wird selbstständig Arbeiten und im Normalfall mindestens ein akzeptables Ergebnis abliefern , wenn die Beratung stimmt. Oft sogar sehr gut weil er oder sie sich sehr viel Zeit nimmt.

Es wird natürlich abgesprochen was gemacht werden soll.

SIe besprechen natürlich was sie machen, aber man hat kein Recht sich irgendwas auszusuchen und ja sie dürfen auch färben sofern du zustimmst. Wenn du nicht zustimmst, sagen sie dir halt im Zweifel dass du dich nicht als das Modell eignest