Verstehe irgendwie dieses Satz nicht (Zitat von Che Guevara)

8 Antworten

Er meint, dass der Hass auf die Person (oder das Regime oder was auch immer) die dir die Freiheit nimmt immer größer sein wird als die Liebe zur Freiheit selbst. Deshalb werden die Leute auch immer für ihre Freiheit kämpfen.

Diese Frage zeigt wiedermal wie schwer es ist, das auszudrücken was man denkt.

bigsur  24.06.2012, 13:44

deine Schlußfolgerung ergibt sich nicht aus dem Statement, es müßte heißen, deshalb wird man immer gegen die kämpfen, die einem die Freiheit nehmen, das würde Sinn machen in Bezug auf das Zitat.

Rahmstein  24.06.2012, 13:57
@bigsur

Meine Schleßfolgerung soll nur mein Verständnis des Zitats genauer erläutern, weil ich finde, dass es sich von selbst erklärt.

Was ist daran nicht zu verstehen? Offensichtlich liebst Du die Freiheit nicht, sonst würdest Du diesen Satz verstehen. Übrigens hast Du falsch zitiert, oder der Übersetzer hat geschludert.

Die Leute die dir die Freiheit wegnehmen sind schlimmer als die Liebe zur Freiheit!

bigsur  24.06.2012, 13:45

dann wäre die Liebe auch schlimm - nach deiner Erklärung...

Ist doch komplett easy. Er sagt das der Hass auf die Person die dir die Freiheit wegnimmt größer ist, als die liebe zur Freiheit selbst.

Der Satz erklärt sich doch selber. Klarer kann man das nicht sagen. Wenn du das nicht verstehst, bist du nicht reif für die Revolution :)