verstehe die Aufgabe nicht(mathe)

7 Antworten

Wenn du es rechnerisch gelöst haben willst:

x - y = 1 und x * y = 42

=> x = 1 + y

eingesetzt:

(1 + y ) * y = 42 => y² + y - 42 = 0

pq Formel:

y1/y2 = (-1/2) +- Wurzel((1/2)² + 42)

y1 = -7

y2 = 6

eingesetzt:

x = 6 + 1= 7

Simpel oder?

Das Gleichungssystem hat 2 unterschiedliche Lösungspaare für x und y. Siehe beigefügtes Schaubild:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach
Mehrere Lösungen sind möglich - (Mathematik, Produkte, Differenz)

HeinzEckhard  28.04.2015, 09:16

Das hängt damit zusammen, dass eine der beiden Gleichungen ein Produkt ist. Z.B. ist 7 * 9 = 63, das Gleiche gilt aber auch für -7 und -9. Logischerweise hat dann die Differenz zwischen den Zahlenpaaren in beiden Fällen den Betrag 2. Man muss nur den Vorzeichenwechsel beachten!

einfaches gleichungssystem:

x = zahl eins     y = zahl zwei

x mal y = 42

x minus y = 1

Umstellen, Ausrechen

(Ich denke mir zwei Zahlen. Die Differenz ist 1. )

wenn du welche zahl von welcher zahl subtrahierst, erhälst du 1? 7-6

 (Das produkt der beiden Zahlen ist 42. )

also 7 und 6 (7x6 ist 42)

Rate einfach. Wenn das Ergebnis zu klein ist mache die Zahlen größer und umgekehrt. Systematisches probieren nennen das lehrer