Verspreche mich andauernd!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, das kommt, wenn du glaubst, es nun richtig machen zu "müssen", ähnlich wie bei Stottern, dass unter Druck auch schlimmer wird. Am intelligentesten ist, wenn Du mit einem Scherzwort am Anfang selbst den Druck rausnimmst und sagst: "Moment, könnte jetzt einen Augenblick dauern, bis mein Kopf die richtigen Worte rausgibt ..." Es gibt auch andere Skills dafür, wichtig ist halt, dass Du nicht mehr glaubst, es nun sofort "schaffen" zu müssen. du musst gar nix - die Leute können auch mal einen Moment warten, bis Dus ausformuliert hast.

ich glaube das problem was du hast ist einfach nur unsicherheit,denn wie du ja schon sagst bei dir selbst und freunden und familie gehts,ich mein ich verhaspel mich auch mal,besonders wenn es bei fremden ist ist das peinlich,kann ich verstehen,du musst eigentlich nur lernen sicherer mit dir selbst zu sein,versuche dein selbstbewusstwein auf zubauen.

Schüchtern zu sein ist vollkommen normal, nur du musst das mehr kontrollieren. Bleibe ruhig und stelle dir vor, dass das nette und freundliche Menschen sind, die dir nichts antun werden. Sei locker, aufgeschlossen. Was hast du denn zu verlieren? Ich weiß nicht, ob das vlt. eine sehr komische Art ist mit Menschen umzugehn zu lernen, aber sprich doch einfach wildfremde Leute an und frag sie nach banalen Sachen, wie Uhrzeit oder ähnliches. Wir wurden gezwungen in Frankreich (Sprachreise) einfach Franzosen anzusprechen und sie nach der Uhrzeit und nach dem Ort x zu fragen, oder ob sie einem irgendein Laden etc empfehlen können. Anfangs war das komisch, aber mit der Zeit hat es auch Spaß gemacht, weil die Reaktionen der Menschen nicht schlimm waren und die Floskeln einfach so kamen.

Super antworten, ich habe in letzter Zeit genau das gleiche Problem. Und da ich jmd mit Migrationshintergrund ist der (Schein)Druck bei mir manchmal immens. Obwohl ich unter Freunden oder Bekannten Lehrer sehr flüssig und rhetorisch gut spreche. Kann jmd vllt was empfehlen oder bisschen motivieren. Lg

hab das Problem auch. Ich weiß nicht wie, aber es klappt wenn ich mir im Kopf genau vorstelle was ich sagen will. Also nicht so Wort für Wort sondern generell wenn ich weiß worüber ich sprechen will und mir selbst sage, ok jz sag das einfach.

klappt dann auch ganz gut ig