Verspannung/Blockade im Nacken?

8 Antworten

Nackenschmerzen haben ja eine Ursache, gerade
weil du schon länger Probleme damit hast .

Die Haupt-Ursachen sind Dauerfehlhaltungen die
du der HWS zufügst. Suche also nach der Ursache
und stell Dir folgende Fragen !

Wann  hast du die meisten Probleme, Früh , mittags
oder am Abend ?

Bei welcher Tätigkeit und Körperhaltung treten
deine Schmerzen auf ?

Sitzt du viel, besonders am PC und trägst du eine
Brille ?

Was sagen den die Ärzte dazu ?

Wenn du die Ursache gefunden hast, gibt es sicher
eine Lösung, um Diese zu vermeiden, oder evtl.
Dehnübungen für die Faszien zu machen, was mich
aber in deinem Alter wundern würde.

Ich wünsch gute Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aniineb
Fragesteller

Also ich schau halt ziemlich oft auf mein Handy und dabei ist mein Nacken natürlich immer gebeugt und in der selben Position :/

ehrsam  15.08.2019, 12:08
@aniineb

Na dann setz doch an der Ursache an, du kannst doch
das Handy höher halten und nicht ganz so oft
in die Hand nehmen, schadet ja auch nicht ?

Und wie sieht es in der Nacht aus bzw. am Morgen ?

aniineb
Fragesteller
@ehrsam

also morgens fühlt sich mein Nacken etwas steif an aber nach ner Stunde geht es dann. Abends hab ich das Gefühl zieht es dann nicht mehr im Nacken sondern vorne vom Schlüsselbein bis zum Hals hoch.

ehrsam  25.08.2019, 23:45
@aniineb

Morgensteife kommt vom Schlaf, d.h. der Nacken
war in Dauerfehlhaltung durch falsche Lagerung.

Es kann vom Bauchschlaf kommen oder auch vom
falschen Kissen. Dann würde ich Dir ein höhenverstellbares HWS-Kissen mit Hohlkehle
empfehlen. Das ist vielseitig und kann auf dich abgestimmt werden.
Das abendliche andere Problem könnte dann wirklich von Handy kommen - darüber haben wir ja schon gesprochen !
Alles Gute opi ehrsam

Bei Nackenschmerzen, die länger anhalten, gibt es Ursachen, die behoben werden müssen- daher ist es gut, dass du etwas unternimmst!

In diesen Mitmachübungen beschreibt der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht Lösungsansätze :

https://www.youtube.com/watch?v=Vor_aSX6cA8

https://www.youtube.com/watch?v=vuzcN6OcIl4

hier etwas für die Halswirbelsäule:

https://www.youtube.com/watch?v=D4ONX8a32V8

Ich denke auch an diese Übung, da dort auch die Stelle gedehnt wird, die du schematisch eingezeichnet hast:

https://www.youtube.com/watch?v=qPgjjy2owKE

Es ist möglich, dass du im Anschluss deine Schmerzen vollkommen los bist. Das wünsche ich dir - und freue mich auf eine kleine Rückmeldung!

Falls der tag Skoliose von dir stammt und du diese Krankheit hast, gib mir bitte noch einen Hinweis, denn dazu gäbe es noch etwas zu sagen.

Alles Gute!

Spielwiesen  15.08.2019, 10:53

Bei oft gebeugtem Nacken sind es genau diese Übungen, die helfen.

Da hilft bei mir immer Wärme und kräftige Selbstmassage, welche gern über eine halbe Stunde dauert. Ich denke, dass meine Hals/Nacken Probleme schon längst gelöst wären, hätte ich dies mal für 1-3 Wochen mehrmals täglich umgesetzt.

Ich Empfehle dir zur Thai Massage zu gehen. Kostet nur 30-60€.

Meine Tante arbeitet in der Thai Massage und dort gehen auch die ganzen Ärzte hin obwohl es ein Ärzte Ehepaar ist. Die können schon gut verspannungen weg machen. Anders als so gewiese Ärtze die nicht mal die Punkte treffen.

Wärme hilft meist. Aber oft kommen Verspannungen im Nacken nicht vom Nacken, sondern von weiter unten im Rücken.