Beim Hund Barthaare abgeschnitten: Kann er dadurch Schaden nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein dass er in nächster Zeit etwas vorsichtig ist beim Rumlaufen und sich evtl nicht mehr so gerne am Kopf streicheln lässt. Abgeschnitte Tasthaare sind ein bisschen mit offenen Nerven zu vergleichen, nur nicht so heftig :D Es bitzelt wohl, wenn das Tier mit offenen/angeschnittenen Tasthaaren irgendwo rankommt, deshalb sind manche etwas vorsichtiger und meiden Berürhungen damit. Aber die Tasthaare wachsen nach und "verschließen" sich wieder. Ich würde mir da keinen Kopf machen :)

fightforlifex
Fragesteller

Vielen lieben Dank. :-)

Bis jetzt ist er immer noch total verschmust und lässt sich ganze Zeit  überall und am Kopf streicheln. Hehe

Bei Hunden ist das nicht schlimm. Bei Katzen ist es nicht gut, da sie sich mit den Haaren orientieren, ob sie durch enge Lücken passen.

lia1212  25.12.2015, 09:12

Also,dann muss meine Katze keine Schnurrhaare haben,die drängt sich überall hinein und bleibt stecken XD ;)

Nicops4  26.12.2015, 01:38

:D ja, das ist oft so, bei denen :D

Es ist nicht schlimm. Zwar ist es für den Hund nicht angenehm, aber beeinträchtigt dürfte er nicht ider nur minimal sein.

Mach dir keine sorgen , die werden nachwachsen . Wie hier schon gesagt wurde , bei Katzen wäre es problematisch . Bei deinem ist es nur mal so , ob er will oder nicht . Aber besser dass du sie abgeschnitten hast !:)
Lg