Verschwommene Pixel bei digitaler Zeichnung beheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll das Bild nur 250 x 250 sein? Hast du das in Krita als png abgespeichert?

Welche maximale Auflösung kannst du für das profilbild verwenden?

verreisterNutzer  11.04.2020, 16:42

Also ich hab das Bild in krita mehrmals abgespeichert als krita Datei und als png jpg und pse jedes Mal mit anderen Einstellungen um zu gucken ob eine klappt

verreisterNutzer  11.04.2020, 16:43

Das was ich nicht verstehe ist das wenn ich in krita an das Bild ranzoome die kanten der Pixel normal bleiben aber überall außer in krita und Photoshop elements wenn ich ranzoome werden die Pixel einfach immer verschwommener

Spiderpig42  11.04.2020, 16:49
@verreisterNutzer

Das liegt daran, dass die meisten Programme beim heranzoomen versuchen die Pixel so gut wie möglich zu glätten. Das sieht dann halt verschwommen aus. Um das zu ändern könntest du die Auflösung des Bildes hochskalieren und dabei die Einstellungen für das Skalieren so setzen, dass die Pixel nicht geglättet werden. Das Ergebnis könnte dann so aussehen: https://imgur.com/a/Crq6py3

verreisterNutzer  13.04.2020, 14:47

ich hätte noch eine frage an dich ich wollte das Bild auf Twitter hochladen doch leider ist es da sehr verschwommen wie lässt sich das beheben

Spiderpig42  13.04.2020, 15:16
@verreisterNutzer

Welche Version des Bildes hast du hochgeladen?

Lad das Bild von Twitter wieder runter und vergleiche es mit dem, das du hochgeladen hattest. Sind beide identisch?

Es sind eben nur 250x250 Pixel, wenn du sie groß skalierst, erkennst du nunmal irgendwann die einzelnen Pixel, komplett unabhängig vom Programm.
Wenn du das Bild auf dem Bildschirm mal kleiner ziehst, wirst du auch sehen, dass es wieder scharf wird.

Bin schon länger aus dem Thema raus, deswegen kann folgendes falsch sein:
Es gibt irgendwas mit Vektoren oder so, was man bei Logos benutzt.
Irgendwas wird da mit dem Bild gemacht, dass es beim hochskalieren weiterhin scharf bleibt. Einfach mal googlen.

Sieht es so besser aus?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, zeichnen, Photoshop)

verreisterNutzer  11.04.2020, 16:37

Es sieht zwar gut aus aber das war leider nicht mein Ziel trotzdem danke

verreisterNutzer  11.04.2020, 16:45
@Spiderpig42

Also wenn ich in krita an das Bild he ranzoome werden einfach alle Pixel Größen und die kanten der Pixel bleiben scharf jedoch in allen anderen Apps werden die kanten Unschärfer wenn ich ran roome lässt sich das beheben wenn ich das Bild irgendwie zum vektor mache?