Verschlechterung in Klasse 10 schlimm (Noten, Fächer)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, schlimm ist ein zweier-Schnitt nicht. Da solltest du dich einmal umschauen. Es wird Mitschüler geben, denen es "schlimmer" geht.

Dennoch solltest du besser die Ursachen herausfinden:

  • Lehrerwechsel?
  • Liegt es daran, dass der Stoff schwerer wird?
  • Fehlen dir in einigen Fächern Grundlagen?
  • Liegt es an einigen Fächern oder an allen?
  • Wenn Ersteres, kannst du sie abwählen in der Elf?
  • Hast du zu wenig für die Schule getan?

Kurzum: Wirklich helfen kann ich dir nicht. Dazu ist deine Frage auch zu unkonkret. Unterhalte dich vielleicht einmal mit dem Beratungslehrer deiner Schule. Eine Verschlechterung um durchschnittlich 0,5 Notenpunkte ist schon etwas mehr als normal. Eine Verschlechterung um 0,2 Notenpunkte ist völlig normal. Bedenke, dass du mit einem Zweierschnitt immernoch auf hohem Niveau jammerst. :)

LG

MCX

BubiKopf12345
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort:)

Lehrerwechsel? -ja, ich bin mit den meisten neuen nicht zufrieden bzw. muss mich erst daran gewöhnen. Da hast du recht.

Liegt es daran, dass der Stoff schwerer wird? -Ein wenig, aber nicht dramatisch.

Fehlen dir in einigen Fächern Grundlagen? -Vielleicht ein paar, aber wenn ich das merke, schlage ich in anderen Heftern nach oder google.

Liegt es an einigen Fächern oder an allen? -Nur an zwei. (Lehrerwechsel!!)

Wenn Ersteres, kannst du sie abwählen in der Elf? -Nein, aber ich weiß, dass ich nächstes Jahr nicht mit dem Lehrer habe. Letztes Jahr stand ich in diesem Fach übrigens auch auf 1. -.-

Hast du zu wenig für die Schule getan? -Kann man nicht sagen. Ich mache eigentlich gern Schule. (Verklagt mich nicht=D)

:)

Miraculix84  13.12.2014, 07:36
@BubiKopf12345

Liegt es an einigen Fächern oder an allen? -Nur an zwei. (Lehrerwechsel!!)

Ersteres, kannst du sie abwählen in der Elf? -Nein, aber ich weiß, dass ich nächstes Jahr nicht mit dem Lehrer habe. Letztes Jahr stand ich in diesem Fach übrigens auch auf 1. -.-

Na, dann ist doch alles in Butter! :)

2.1 ist sehr gut!!! Das ist normal das du dih verschlechterst wird ja auh immer anspruchsvoller :) ich würd mich freuen so einen guten Schnitt zu haben

Na ja diese Verschlechterung ist ja wirklich nicht dramatisch. Wenn du den Schnitt halten willst musst du entweder mehr büffeln oder über eine Nachhilfe nachdenken.

Aber ich sags mal so, 4 gewinnt! :D Denn wenn du das Abi erst mal hast, fragt dich keiner mehr nach deinen Noten. AUßER du willst einen Studienweg einschlagen, indem ein 1,0er Schnitt o.ä. erwartet wird.

Wenn du in der 10. in By auf 2,0 stehst ist dies eine überdurchschnittliche Leistung. Mach dir da keine Sorgen, sorg dafür, daß du eventuelle leichte Lücken bis zur Oberstufe schließt und häng dich in der Oberstufe rein. Da kommts drauf an. :) Gruß aus dem anderen Bildungsland.

wenn ich 2,0 haben würde im zeugnis würde ich das ganze nächste jahr nur noch grinsen xD