Verschlechtert ein Lan Splitter die Leitung?

3 Antworten

Hallo,

einen LAN-Splitter gibt es nicht. Möchte man ein Netzwerk verteilen, so verwendet man einen Switch.

Es gibt sogenannte RJ45 Splitter, bzw. Y-Verteiler,  die den achtpoligen Eingang entweder auf 2 x 8 oder 2 x 4 verteilen. Die sind nur in Sonderfällen aber nicht  in einem ordentlichen LAN zu gebrauchen.

LG Culles

Bis 100 Mbit/s benötigt man nur vier Adern. Man kann also an einem achtadrigen Kabel zwei anschlüsse anbringen. Jeder kann dann maximal 100 Mbit/s übertragen und der Ping verschlechtert sich nicht spürbar, auch wenn Luca80123 das hartnäckig behauptet. Für Gigabit-Ethernet benötigst Du acht Adern, da kann man keinen Splitter einsetzen.

Der lan splitter verschlechtert den ping udn wenn du dann zb 2 lan kabel am splitter einsteckst kann die leitung immernpch max zb 100 mb bringen, die dann aufgeteilt werden auf 2 leitungen :) Gruss Luca