Verschimmelter Kühlschrank/Gefrierschrank ,, wie richtig reinigen?

10 Antworten

Ordentlich mit heissem Wasser und Spülmittel auswaschen, trocknen und dann noch mal mit Essigessenz feucht auswischen!

Den Kühlschrank leerräumen,alle Gitteroder Einlegeböden heraus nehmen.dan den Kühlschrank abtauen und erst mal mit Essigesenz und einem Sauberen,am besten Neuem Geschirrtuch auswischen.Danach mit heißem klaren Wasser nachwischen,die Böden gründlich mit heissem Essigwasser reinigen,aber bei den Reinigungsarbeten Haushaltshandschuhe tragen.Vor allem das Türdichtungsgummi nicht vergessen.

Nun weiss ich nicht wie extrem es ist ansonsten würde ich es wenn alle snichst hilft entsorgen.

Mausel1986  15.05.2013, 22:55

Hast du die Frage überhaupt gelesen , der Kühlschrank war bis jetzt ohne Strom , warum soll er ihn abtauen ......Kopfschüttel !

Dragonfly0815
Fragesteller

es war nicht wirklich schlimm .. am gefrierfach hier und da am gummi paar 1cm³ flecken, die kästen am boden etwas und das wars schon .. es ist nicht so das eine komplette schicht aus 2cm langen haaren durch den kompletten kühlschrank gezogen war .. aber schon etwas schimmel ist mir zu viel .. sollte klar sein ^^

mit Essigwasser gründlich reinigen alles, und dann feucht auswischen nur mit Wasser und trocken wischen mit Tüchern oder Küchenkrepp. Ansonsten zur Entsorgung bringen.

Wenn das Innere gründlich mit Spüli gereinigt wurde, ist er sauber und auch schimmelfrei, da ja keine saugende Materialien sich darin befinden. Dann müßte auch der Geruch weitestgehend verschwunden sein. Entsorgen würde ich ihn deshalb nicht.

Stell mal ein Glas Milch (Offen) hinein. Dieser absorbiert den gestank. Ausserdem würde ich alles nochmal mit 100% alkohol ausmisten! Vielleicht mal an einem Warmen Tag nach draussen stellen, damit er innendrin kein bisschen feuchtigkeit mehr hat.