Versandhandel Pearl?

3 Antworten

Habe früher andere Sachen bei Pearl Bestellt überwiegend elektronische Teile ,aber das ist lange her. Ebenso auch über Pollin. Im gesamten ist Pearl nichts anderes als ein Preiswertes Versandhaus mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ich habe früher hin und wieder bei Pearl bestellt (keine Laptops),
die Produkte sind halt zum Großteil dem Preis entsprechend...

Die angesprochenen ThinkPads sind eben gebrauchte, wiederaufbereitete Geräte.
Es liegt in der Natur dieses Konzepts, dass die Geräte da schon etwas älter sein können (waren oft jahrelang in einer Firma im Einsatz bis sie dort ausrangiert wurden).

Vom Aufbau her sind ThinkPads solide und wertige Geräte.
Wenn der Prozessor halbwegs was taugt und genügend RAM drin ist, kann man (erst recht mit einer SSD) auch mit einem Thinkpad von vor 5-10 Jahren im Bereich Office-Anwendungen etc. durchaus noch was anfangen.

Es kommt immer auf die individuellen Anforderungen an, ob so ein Gerät für dich geeignet ist. Man darf aber auch den Preis im Vergleich zu einem aktuellen ThinkPad nicht außer Acht lassen.

Speedy100269
Fragesteller

Hier mal ein Beispiel für ein neues ThinkPad von einem Versandhaus für 555,00 Euro

Lenovo ThinkPad L15 4450U, 8GB RAM, 256NVMe, Windows 11Pro Business-Notebook (39,60 cm/15.6 Zoll, AMD Ryzen 3, AMD Radeon Graphics (iGPU), 256 GB SSD, Tastatur beleuchtet mit Nummernblock und Rubber-Dome)
140Colin  17.04.2023, 22:30
@Speedy100269

Und nu?
Du kannst ja kaufen was und wo du willst.

Das Modell bei Otto ist "nur" L-Serie, also nicht so hochwertig verarbeitet wie ein Modell der T- Serie.

Bei vielen aktuellen Modellen wird der RAM außerdem eingelötet, das kann eventuell ein Argument für ein älteres Gerät sein (-> Wartungsfreundlichkeit).

Wie gesagt, es kommt immer auf die persönlichen Anforderungen (und auf das Budget) an.

Und ob die Angebote bei Pearl jetzt unbedingt die besten sind weiß ich auch nicht...

Alter Kram den keiner mehr will und ist alles gebrauchte Ware die kannst du dir wo anders genau so kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren