Verringert sich der Akku vom Smartphone?

4 Antworten

Ja.

Auf deinem Handy läuft eine WLAN Verbindung und das solange du Streams..

Auch wenn der Bildschirm dabei aus ist.

Der Stream wird von der CPU des Handys ins passende und Abspielbare Format angepaßt...

zudem ist dein Handy permanent mit einem Sende Mast (also 3G oder 4G für den Empfang eines Anrufers ) Verbunden was ebenfalls Energie kostet.

Eventuell laufen noch andere Hintergrund Apps die ebenfalls was vom Strom deines Akkus haben wollen.

Alles in einem kann man sagen das so erheblich weniger Strom zur Verfügung steht , als wäre das Gerät ohne WLAN im Standby Modus.

Machst du dann noch 4G aus und lässt dein Gerät nur über 2G Funken - so dauert es länger bis es entladen ist.  ;)

4G Braucht mehr Saft als 2G.

und WLAN braucht auch was  - - GPS sowieso...  Also je mehr du unnötiges Abschaltest desto länger hält dein Handy durch.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neue Medien / Neue Welt / aber altes Problem ;-)

danyal1
Fragesteller

Danke erstmal für den interessanten Text.
Meine konkrete Frage ist hierbei, ob allein nur durch das Laufen des Videos auf dem TV über Chromecast mehr Akku verbraucht wird, wie als hätte ich das Video nicht an und würde normal alle anderen Hintergrundsachen weiterlaufen lassen?

joeysfalsa  03.09.2017, 23:31
@danyal1

Nun um Überhaupt vom Handy was laufen zu lassen was du auf dem TV über Chromecast sehen kannst  - mußt du ja eine WLAN Verbindung laufen lassen.
Dann startet eine App - die eine Systemapp ist .

Diese ist dafür Verantwortlich da du Überhaupt Multimedia Sachen weiterleiten kannst.

Gehen wir davon aus , das du WLAN an hast aber nix über Cromecast laufen läßt - sonnst alles wie gewohnt.

Dann ist der Verbrauch ,wenn auch minimal, was geringer -

Nur was ist schon minimal?

Gemessen hab ich sowas natürlich nicht.!
Aber letzten -endes ist es ja logisch - Jede weitere Applikation welche im Background läuft , jede weiter Hardware Anforderung deines Handys - kostet Strom ...

An einem Sonnigen Tag - ist die Display Beleuchtung auf 100%  (wenn im Auto Modus) damit du noch was ablesen kannst - -
Braucht also mehr Saft, als in der Nacht. !

Ein Akku verringert sich nicht. Aber um die Frage zu beantworten: Natürlich wird Ladung umgewandelt, wenn du vom Handy aus streamst. Jedes Programm, jeder Motor nimmt Energie in Anspruch. Aufgaben wie Streaming gehören meist zu den größten Verbrauchern. Wenn der Chromecast das alleine macht (habe dieses Modell nicht), nicht wirklich.

Ja . Da die app mit der du auf dem Fernseher streamst (z.b. yt,netflix etc.) Im Hintergrund laufen .
Aber das ist nicht viel was da verringert wird

Nein Chromecast läuft unabhängig vom Smartphone, da nur der Videolink weitergereicht wird.