Verpackungsoptimierung einer Milchtüte?

4 Antworten

Da die Oberfläche eine ziemlich wilde Formel hat, scheut man automatisch vor der Rechnerei zurück, wenn auch die Nebenbedingung aus dem Volumen

h = 3000/a²     nicht so furchtbar schwierig erscheint.

Aber   O = a² + a√(4h² + a²)    sieht nicht so spaßig aus.
Von irgendwelchen Falzen ganz zu schweigen. (Die sollen vielleicht auch nur ablenken.)

Doch das Internet ist voll von "Optimierung Milchtüte".
Guck dich da mal um. Von da eine Rechnung zu kopieren und hier als eigene auszugeben, wäre ja doch etwas dumm.

Mindestens eine, die ich mir angesehen habe, hebt auch auf V = 1000 ab.

Ohne diese von dir erst in einem Kommentar nachgereichte Angabe wäre sowieso nichts gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

jojo97joss
Fragesteller

okay danke. aber woher kommt das h=3000/a^2 ?

Volens  17.06.2016, 15:33
@jojo97joss

Das Volumen einer quadratischen Pyramide ist V = ⅓ a² h
Rechnen wir mal:

⅓ a² h = V           | *3
    a² h = 3 V        | /a²
        h = 3 V / a²              mit V = 1000
        h = 3000/a²

Das wäre die Nebenbedingung, um daraus eine Funktion zu machen.

Es ginge auch a² = 3000/h
Ich habe nicht untersucht, welche die bessere wäre.

HanzeeDent  17.06.2016, 16:29
@Volens

Ich glaube nicht, dass das Volumen für die Pyramide gilt, sondern für die Gesamte Milchtüte, die ja eine Zusammensetzung verschiedener geometrischer Formen ist.

Volens  17.06.2016, 16:47
@HanzeeDent

Man kann überhaupt nichts rechnen, wenn es darüber keine Angaben in der Aufgabe gibt. Für Minimaxaufgaben muss man konkrete Funktionen bilden können.

Ich denke das ist die Formel für ein Dreikantprisma. Das mit den Klebefalzen ist doch auch nicht wirklich klar definiert, oder? Woher hast du diese Aufgabe?

jojo97joss
Fragesteller

danke, die Formel werde ich mir angucken.

die Aufgabe hab ich von meiner Mathematiklehrerin für eine Präsentationsleistung.

Darf leider auch nichts ausmessen und hab nur das Volumen von 1000cm^3 gegeben.

Dies ist eine Extremwertaufgabe und die "Hauptgleichung" (Hauptbedingung) ist die oberfläche der Tüte.

2. Die Nebenbedingung ist das Volumen V= Ag * h h=V/a^2

1. Oberfläche ist O= Ag  + Am  + Ad + Ap

Ag=a*a=a^2 Gundfläche

Am= 4 * a *h Mantelfläche

Ad = Dachfläche Weis nicht ,wie die aussieht

Ap = l *b Fläche vom Pfalz Läge mal Breite

Aus den Gleichungen 1. und 2. ergibt sich eine Funktion O(a)=....

Danach wird eine Kurvendiskussion durchgeführt,ermitteln von den "Extremwerten" und Nullstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dürfte sich um einen Quader handeln: a² · b = V (und z. B.  V = 1000 cm²) Da käme ein Würfel dabei raus. Für Klebefalze brauchte man genauere Angaben...