verlobung mit 15 und 17?

pinkypan  08.07.2022, 19:28

lebt ihr denn schon zusammen?

anonym202388
Fragesteller

ja, wir haben eine gemeinsame wohnung ^^

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise würde ich bei dem Alter sagen: viel zu früh! Aber es kommt eben auch auf die Umstände an. Du schreibst, ihr seid schon 3 Jahre zusammen und habt ein Kind - da kann ich solche Gedanken schon eher nachvollziehen. Heiraten könnt ihr zwar noch nicht, aber wenn ihr euch verloben wollt, könnt ihr das natürlich machen, da aber nicht jeder eure Hintergründe kennt, könnt ihr euch drauf einstellen dazu komisch angeschaut zu werden.

Eine Verlobung hat keine rechtliche Bindung mehr. Von daher...

An sich finde ich das niedlich, aber ich bin auch schon was älter und gehe stramm auf die 40 zu. Es zeigt, dass zumindest er sich der Sache sicher sicher ist; und ihr habt ja noch ein paar Jahre. Und selbst wenn es nicht funktionieren sollte, habt ihr keine Nachteile, außer vielleicht die Lacher eurer Freunde.

Also grundsätzlich finde ich das viel zu jung, Gerade in eurem Alter verändert man sich noch so stark, dass nicht sicher ist, ob man in 3 Jahren noch zusammenpasst.

Ab jeder Mensch ist individuell. Vielleicht würde es bei euch klappen.

Daher verlobt euch, aber heiratet erst, wenn ihr euch etwas aufgebaut habt, Schule, Ausbildung zuende machen ect. Wenn ihr dann etwas geerdet seid, denkt erst tatsächlich über eine Heirat nach. Und seid ehrlich zueinander, wenn ihr feststellt, ihr habt euch in verschieden Richtungen entwickelt oder habt als junge erwachsene Menschen unterschiedliche Pläne und Ziele.

HarmonyZ  09.07.2022, 20:31

Solang sie nicht volljährig ist, dürfen sie sowieso nicht heiraten.

KirraSophie  10.07.2022, 15:00
@HarmonyZ

Doch, aber nur mit der Genehmigung der Eltern. Da unterschreiben die dann die Urkunde. Und das darf man auch erst mit 16.

Glaube du solltest mal zum Boden der Realität zurückkehren. Vor dem 18. Lebensjahr sollte man an eine Heirat mich denken!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym202388
Fragesteller

wir sind seit 3 jahren zusammen, haben eine gemeinsame tochter, wir leben in der realität.

KirraSophie  10.07.2022, 15:34
@anonym202388

Ne, glaub ich nicht. Du weißt nicht wie das Leben in echt ist, malst dir alles wunderschön aus und denkst dass du deinen Eltern auf der tasche liegen kannst. Mach erstmal eine vernünftige Ausbildung, Mädchen, kümmere dich um deine Tochter und hör endlich auf so arrogant zu reden nur weil du denkst dass du besonders besonders bist mit deinem Kind und deinem Freund. Ich hatte auch eine Tochter und? Komm auf den Boden der Realität zurück. Oder geh und Wein dich irgendwo aus.

Könnt ihr machen, aber heiraten geht nicht vor 18 und ihr dürft nicht der Illusion erliegen, dass eine Beziehung in so jungen Jahren ewig hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

KirraSophie  10.07.2022, 15:00

Doch. Mit 16 kann man heiraten.

KirraSophie  10.07.2022, 15:40
@Kugelflitz

Oh, krass. Stimmt wirklich 😂

Dankeschön! Habe ich dich was Neues gelernt 😊😊