Verliert alles, wonach wir uns einst sehnten/was wir einst wollten irgendwann seinen Reiz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um materielle Dinge geht, wird der "Reiz" wahrscheinlich bestehen bleiben, verliert aber an einer gewissen Wertigkeit. Es ist im Leben nicht jeder Wunsch erfüllbar und mit zunehmendem Alter auch nicht mehr so aktuell wie vor der Zeit.

Auch eine unerfüllte vergangene Liebe kann innerlich noch reizvoll sein, verliert aber durch Zeit und Vernunft aktuell seine Daseinsberechtigung.

freenet  22.01.2018, 16:58

Ganz herzlichen Dank für die Anerkennung als HA. Das Leben ist halt kompliziert.

Nein, nicht alles. Manches wird mit der Zeit vielleicht langweilig, selbstverständlich etc oder verliert an "Wert". Aber vieles verliert seinen Reiz nie oder wird sogar noch reizvoller, besonders wenn es einen glücklich macht.

Nein. Wenn es dich glücklich macht, weshalb denn? :-)

Es gibt immerhin gute Gründe warum es dich reizt / fasziniert. Weshalb sollen diese Gründe plötzlich verschwinden.

So ist der Verlauf besonders bei den heutigen Jugendlichen zu sehen, die sich immer nach Neuestem umsehen, wie z.B. spätestens nach 2 Jahren ein neues Handy haben zu wollen, weil das "alte" bereits nicht mehr die neuesten Funktionen erfüllen kann.

Bei mir im Hobbykeller steht bereits schon der grosse Billiard-Tisch nur noch so rumm, auch die Tischtennisplatte dient nur noch zur gelegentlichen Ablage von anderem Zeug. Was mir besonders leid tut, was ich noch vor Jahren zur Begeisterung der Kinder an ferngesteuerten Modell-Schiffen gebaut hatte, die stehen auch nur noch so rumm, manchmal zur Bewunderung von neuen Besuchern, jedoch kein weiteres Interesse an gelegentlicher Inbetriebnahme.

Reizvoll sind heute leider nur noch die fragwürdigen zeitraubenden Internet-Spiele, kaum lehrreich, aber freizeitausfüllend bis zum Einschlafen.

Kreativität ist von gestern, Bequemlichkeit hat den Vorrang. Und das gelegendliche Saufen mit den Kumpeln zusammen.

Naja die Frage kann hier eh keiner beantworten.

Als beispiel, wir wollen alle Millionäre sein, aber was passiert wenn wir uns alles gekauft haben und immernoch genug Geld übrig haben ?

Der eine ist glücklich der andere möchte mehr als nur Geld.

Diese Frage musst du dir nachdem du dein Ziel erreicht hast selber beantworten.