Verlieren Katzen viele Haare?

8 Antworten

Oh ja, Katzen können ordentlich haaren, besonders im Frühjahr und im Herbst, wenn Fellwechsel ist. Auch als Streßreaktion können Katzen im Übermaß Haare verlieren. Regelmäßig bürsten hilft es etwas einzudämmen. Bei kurzhaarigen Katzen fällt es nur nicht so stark auf.

Doch es ist unvermeidlich etwas mehr Dreck zu haben, wenn man Haustiere hat. Auch nicht, daß sie vielleicht mal das eine oder andere kostbare Familienerbstück zu Fall bringen, oder die liebevoll dekorierte, aber unbeaufsichtigte Aufschnittplatte allein auffressen.

Ich würde mir auf alle Fälle einen guten Roller, oder eine Kleiderbürste besorgen - du wirst sie brauchen. Katzen können ziemlich eigensinnig sein und schätzen es oft gar nicht, wenn man ihr geordnetes Leben ständig durcheinanderwirbelt. Auch Futter oder Streu im Kisterl, auch der richtige Platz vom Kisterl, werden sicher öfter "andiskutiert" werden. So von Tiger zu Dosenöffner.

Nicht umsonst sagt man: "Ein Hund hat ein Herrchen, Katze hat Personal". Es gibt jetzt nicht "das typische Katzenverhalten", jede ist vom Charakter her anders.

Es kommt darauf an, was für eine Katze es ist. Es gibt ganz Kurzhaarige, da fallen nicht so viele Haare. Aber je länger die Haare sind, desto mehr Haare hast du auf dem #Fussboden, damit musst du schon rechnen, wenn du dir eine Katze nehmen willst.

polarbaer64  19.03.2013, 16:33

Aber je länger die Haare sind, desto mehr Haare hast du auf dem #Fussboden

Das stimmt leider nicht! Wie sehr eine Katze haart hängt nicht von der Haarlänge ab. Ich habe z.B. eine Kurzhaarkatze mit sehr dichter Unterwolle, die haart wie wahnsinnig. Dagegen meine langhaarige Norwegische Waldkatze haart so gut wie gar nicht. Wenn ich die einmal in der Woche kämme, ist kaum was im Kamm. Die kurzhaarige dagegen kann ich bald jeden Tag kämmen, und habe jedesmal eine Handvoll Haare im Furminator.

Das Haaren ist Veranlagung, wie bei den Menschen auch. Die einen haben jeden Tag büschelweise Haare im Kamm, die anderen gar keins.

Aber alle Katzen haaren, da beißt die Maus keinen Faden ab ;o) .... .

Ich möchte nicht jeden Tag die Wohnung saugen müssen.

Dann darfst du keine Katzen halten. Katzen haaren nun mal, die einen mehr die anderen weniger, aber alle haaren.

ABER: Man kann dagegen vorgehen, indem man die Katzen von klein auf daran gewöhnt, gekämmt zu werden. Man sollte Katzen in regelmäßigen Abständen, am besten mit einem Furminator, kämmen, dann gehen die losen Haare raus, und fliegen nicht in der Wohnung herum. Außerdem muß das arme Tiere diese Haare dann beim Putzen nicht verschlucken.

Es ist dabei auch egal, ob die Katzen langes oder kurzes Fell haben. Ich habe eine Kurzhaartigerin, die haart, wie verrückt, und meine Langhaarkatze haart nur sehr wenig.

Langhaarkatzen sind allerdings pflegeintensiver als Kurzhaarkatzen, da deren Fell leicht verfilzen kann. Rassen, wie Perser, Maine Coone... muß man täglich kämmen, damit sie nicht verfilzen. Bei Kurzhaarrassen reicht wöchentlich, wenn man es regelmäßig macht.

Aber egal, welche Katze, es darf niemals nur eine sein. Katzen werden immer paarweise (oder zu mehreren) gehalten. Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht und führt auf Dauer zu Verhaltensstörungen. Also wenn es dir mit Katzenhaltung ernst ist, dann plane bitte zwei Katzen ein!

erst mal solltest du zwei katzen nehmen,weil einzelhaltung tierquälerei ist. es sei denn,du nimmst eine ältere katze aus dem tierheim,die mit anderen katzen nicht zurcht kommt. und ja,katzen haaren wie verrückt,das ganze jahr über. im frühjahr und herbst im fellwechsel etwas intensiver. du kannst das gefussel etwas eindämmen,indem du die katze bürstest,mehrmals täglich und am besten im bad,weil es sich am leichtesten reinigen läßt ;) sofa und sessel kannst du mit pflegeleichten decken abdecken,denn du wirst die katzen nicht davon abhalten können sich dort hin zu legen. wenn besuch kommt nimmst du die decken ab und hast eine saubere couch :) du solltest mehrere fusselrollen bereit haben,ich nehme die abwaschbaren aus silikon,die halten jahrelang. damit kannst du auch mal schnell couch und sessel bearbeiten. schränke und wäschekorb solltest du fest verschlossen halten,denn katzen liegen gern da wo es kuschelig ist.

Ohhh doch, katzen verlieren so viele haare, das kann man sich gar nciht vorstellen, ich weiß echt nicht wo die alle herkommen...

Jacky1905  19.03.2013, 14:54

Da stimm ich dir zu - ich habe 2 Fellnasen und da muss täglich gesaugt werden. Wie viele Haare sich alleine auf dem Kratzbaum an einem Tag schon sammeln! Die Haare sind überall, auf beinahe jedem Kleidungsstück, den Jacken, die in der Garderobe hängen, den Schuhen, der Couch, einfach überall!

Ich denke mir manchmal, die dürften gar kein Fell mehr haben, wie viele Haare die beiden täglich lassen...

Aber ich liebe sie und würde sie nie hergeben. Wenn man sich ein Tier bewusst anschafft, dann muss man auch die nicht so tollen Dinge einrechnen...