Verliebt-Angst vor Kontrollverlust über mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich das richtig, dass du weniger Angst davor hast, von dem Mädchen enttäuscht zu werden, als vielmehr vor dem Gerede der anderen (vgl. "dass andere dann über mich denken...", "schlechtes Image") ?

Was wichtig im Leben ist, entscheiden doch nicht wirklich andere, sondern nur du. Welche Grenze würdest du überschreiten, wenn du nicht gleich das Mädchen über deine (widersprüchlichen) Gefühle oder über den Konflikt zwischen Gefühl und Verstand "informieren" würdest, sondern es erst einmal auf neutralem Boden kennenlernen würdest ?

MrX1234
Fragesteller

Mir stellt sich halt die Frage, ob man sich nur wegen einem Hormoncocktail, im Fachjargon Verliebtheit genannt, dem Risiko aussetzen soll, Ablehnung von der Gesellschaft zu erfahren. Rechtfertigt das Ziel den Weg und das Risiko aus deiner Sicht?

Cogitoergosum99  22.02.2023, 20:06
@MrX1234

Wieso gehst du denn automatisch von einer Ablehnung der Gesellschaft aus ? Wer verbirgt sich konkret hinter der "Gesellschaft"? Hat das Mädchen ansatzweise einen schlechten Ruf ? Oder befürchtest du, deine Karriereziele aus den Augen zu verlieren ? Hormone sind zunächst das Eine, aber vielleicht würde das Mädchen ja letztlich gut zu dir passen und dich nicht behindern bei deinen Zielen, sondern eher zusätzlich beflügeln. Ich vermute mal, dass du deine Hormone sehr bzw. zu lange unter Kontrolle gehalten und nun vielleicht Probleme hast, das Kennenlernen langsam und ausgewogen angehen zu lassen. Trotzdem: Nur wer wagt, gewinnt. Sonst zieht das Leben an dir vorbei und im Alter vermisst du deine nicht gelebte Jugend....

MrX1234
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Das Mädchen ist sehr beliebt. Freunde meinten sie passt auch optisch zu mir, also von daher eh wenig Gefahr. Es ist wsl die allgemeine Ansprechangst. Ich will immer die Kontrolle über mich selbst haben, das habe ich eh erwähnt. Vielleicht habe ich auch Angst, dass bei einer Freundin, die ich liebe, erstmal ein Teil dieser Kontrolle zu ihr wandert... Ich würde es so sehen: Wenn eine Frau genug Vertrauen von mir gewinnt, dass ich ihr diese Kontrolle gebe, dann wird sie bei mir nichts fürchten müssen. Aber bis diese Mauer gefallen ist, dauert das halt. Kann man das so sehen?

Cogitoergosum99  22.02.2023, 20:49
@MrX1234

Ja, Vertrauen bedeutet, Kontrolle abzugeben, und ist ein langer Prozess. Wenn das Mädchen sehr beliebt ist, wird es sicher auch genügend auf dich eingehen.

Vielleicht könntet ihr euch zusammen zum Tanzkurs anmelden ? Dann könntest du zunächst die "Führung" übernehmen...

MrX1234
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Keine schlechte Idee haha. Also sie einfach mal auf ein Date oder zum Tanzen einladen, weil in der Liebe kann man sich nicht blamieren und der Verstand soll seine Fresse halten. Seh ich das jetzt richtig?

Cogitoergosum99  22.02.2023, 21:02
@MrX1234

Ich würde nach einigen Vorabkontakten einen ganzen Tanzkurs buchen, wenn möglich. Bei der klassischen Form mit Walzer und auch moderneren Schritten geht alles ganz geordnet und kontrolliert zu und man hat ersten sowie wiederholten Kontakt einschließlich zivilisierten Körperkontakt. Aber solche Kurse sind sicher teuer geworden. Vielleicht bietet die Volkshochschule auch einen Schnuppernachmittag bez. eines moderneren Tanzes an. Hol dir mal einen Prospekt. Oder recherchiere bez. ihrer Hobbys. Vielleicht ergibt sich noch etwas ganz anderes. Deine Freunde können dich sicher auch beraten.

MrX1234
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Ums Geld geht's hier nicht, dass weiß sie weil man's meiner Familie ansieht. Von daher könnte ich sie zu dem Kurs ruhig einladen. Aber das ist eine gute Idee, wenn wir vllt schon ein paar Dates hatten. Danke dafür auf alle Fälle! Ich belästigen dich nicht länger, also die Quintessenz: Ihr sagen dass ich mehr will als nur eine Kollegiale Freundschaft. Richtig?

Cogitoergosum99  22.02.2023, 21:20
@MrX1234

Das würde ich ihr nicht gleich sagen, weil das zu viel Druck auf sie ausübt. Sie kennt dich ja auch noch nicht richtig. Lass dich von deinen Freunden dazu beraten, aber nicht unbedingt so, dass sie es merkt. Ich weiß aber nicht, ob sie die Übernahme der Kosten eines Tanzkurses annehmen würde, weil man sich da schnell verpflichtet fühlt. Jedenfalls ist ein Tanzkurs keine billige Anmache und es schweißt zusammen.. So, ich muss morgen früh raus..Alles Gute und berichte mal bei Gelegenheit!

MrX1234
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Gerne. Vllt hab ichs nicht erwähnt aber sie kennt mich gut. Wir gehen seit 8 Jahren gemeinsam zu Schule.

Du solltest ein gesundes Gleichgewicht zwischen Herz und Verstand anstreben. Es ist wurscht, was andere denken könnten, es ist deine Sache.

es ist nicht wichtig was andere über dich denken

MrX1234
Fragesteller

Aber worauf sollte man deiner Meinung in Sachen Liebe eher hören: Das Herz oder den Verstand?

Da kann ich nur etwas von meinen Erfahungen beisteuern. Die Gesellschaft erwartet das du dich ständig unter Kontrolle hast. Wenn du das aus Verliebtheit nicht kannst, lass es.

MrX1234
Fragesteller

Ich verstehe dich noch nicht ganz... Siehst du das positiv, dass die Gesellschaft das erwartet und hältst du dich daran?

Htddoc  22.02.2023, 22:06
@MrX1234

Was die Gesellschaft will interessiert mich einen Scheissdreck. Ich habe mich unter Kontrolle weil ich so bin. Nicht weil die Gesellschaft das so will. Ich muss leider hier Leben.

Die Gesellschaft erwartet von mir auch das ich Merkels Importverbrecher akzeptiere. Sie erwartet von mir das ich mich Wehrlos von irgendwelchen dahergelaufenen Poatpeople, Sozis, Maximalpigmentierten und Islamischen Frauen und Kinderschändern Zusammenschlagen lasse.

Die Gesellschaft erwartet das ich zu denen freundlich bin die mich Beklauen, Belügen und Betrügen. Die Gesellschaft erwartet von mir das ich genau so Feige bin wie sie. Sie erwartet das ich für andere meinen Kopf hinhalte. Ich arbeite, mache meinen Job, bezahle meine Steuern. Alles andere Interessiert mich nicht mehr.