Verlege Abstand fußbodenheizung?

2 Antworten

Ooops .... Schneckenform...?

10 cm Abstand von Rohrmitte zu Rohrmitte sind ein guter Wert. Bei 16er Rohr musst Du aber auch beachten, dass die gesamte Rohrlänge ca. 100 m nicht überschreiten sollte und bei 14er Rohr sollte ein Kreis nicht länger als 80 m werden. Die Zahlen verstehen sind als gute Erfahrungswerte.

Häufig ist es so, dass die Heizfläche im Raum nicht genau zu diesen Idealvorgaben passt. Dann wirst Du ein wenig mit dem Verlegeabstand "spielen" müssen, wenn Du z. B. die Installation von 2 Kreisen à 58 m vermeiden willst. Manchmal hilft hier, unter den geplanten Aufstellflächen für Schränke und Sofas den Rohrabstand etwas zu erhöhen, bis auf ca. 20 cm. Umgekehrt kann man im (kleinen) Bad meist sogar noch etwas enger als 10 cm verlegen, weil man sonst restliches Rohr teuer entsorgen müsste.

Ein anderer Einflussfaktor ist die Länge des Rohrs auf der Rolle. Sind nur genau 100 m drauf, dann wird ein Kreis mit ausnahmsweise 102 m Länge und exakt 100 mm Rohrabstand definitiv nicht möglich sein.

Wenn allerdings Geld und Zeit keine Rolle spielen, dann kann man auf solche Optimierungen verzichten. Die Empfehlung zur maximalen Rohrlänge im einzelnen Heizkreis solltest Du jedoch beachten, damit Du einen vernünftigen Volumenstrom bei vernünftigen Strombedarf für Deine Umwälzpumpe hinbekommst.

Viel Erfolg!

Bei der Schneckenform ja.