Verlassene Dörfer in Grönland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Google Maps sind zahlreiche ehemalige Wohnplätze und Siedlungen verzeichnet, von denen auf den Satellitenbildern auch keine Überreste früherer menschlicher Besiedlung mehr zu sehen sind.

Zufälligerweise habe ich vor knapp einem halben Jahr einem Experten dieselbe Frage gestellt: Ortiit (in alter Rechtschreibung: Ortît) scheint ein ehemaliger Überwinterungsplatz auf der Insel Dannebrog (siehe dazu die archäologische Karte Nunniffiit sowie Nunat Aqqi und Gazetteer of Greenland) zu sein, der wohl zuletzt im 19. Jahrhundert bewohnt war, da der Wohnplatz im Zensus von Hanseraaq (1880er Jahre) und im Zensus von Alfred Tycho Hedegaard (1915–1929) nicht erwähnt wird. Außerdem weicht die Ortsmarkierung bei Google Maps rund 4,5 Kilometer von der tatsächlichen Position ab (65° 17′ 24″ N, 39° 30′ 0″ W).

Schlechte Jagdbedingungen, Auswanderungen in andere (größere) Siedlungen und die Tatsache, dass die Inuit früher als Nomaden lebten, könnten Gründe sein, weshalb viele Wohnplätze und Siedlungen im Laufe der Geschichte aufgegeben wurden. Eine Liste findest Du bei Wikipedia.

Die Aufrechterhaltung kleinster Siedlungen in dieser unwirtlichen Gegend ist bzgl Versorgung aufwändig und teuer - deshalb gibt es in Grönland eine ganze Reihe von sog. Wüstungen.
Hier findest du Listen: wikipedia