verlag, absage oder zusage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nur bedingt etwas mit Talent zu tun. Denk doch mal selbst nach: Der zuständige Mensch im Verlag ist im Urlaub? Krank? Überlastet, weil alle möglichen Leute ungefragt komplette Manuskripte einsenden?

Dass dein Vater so schnell eine Absage bekommen hatte, kann ich mir nur so erklären, dass auf den ersten Blick klar war, dass sein Manuskript nicht für den Verlag taugt. Jetzt liegt es bei euch herauszufinden, warum das so war.

Hat dein Vater die Form nicht eingehalten? (Ganzes "Buch" statt Exposé eingeschickt?) Hat er einem Kinderbuchverlag einen blutttriefenden Thriller andrehen wollen? Ein Fachbuch einem Belletristik-Verlag? usw.

AnnJabusch  22.02.2015, 12:19

Danke für den * und viel Erfolg :-)

Auch Autoren, die ihre Bücher millionenfach verkaufen, haben ihr Manuskript vorher an jede Menge Verlage geschickt und Absagen bekommen. Das hat oft weniger mit der Qualität des Buches zu tun, als damit, dass es nicht ins Verlagsprogramm passt, das meistens schon für ein bis zwei Jahre im Voraus festgelegt ist. Ein Manuskript für ein Kinderbuch von mir wurde auf der Buchmesse von mehreren Verlagen hochgelobt. Trotzdem wurde es abgelehnt mit dem Argument, dass die Maschinen für quadratische Formate nicht ausgelegt sind, und eine Umstellung den Preis um 1,50 € über die Grenze treiben würde, die vom Verlag als dem Leser zuzumutende Obergrenze angesehen wurde.

Hat nix zu sagen. Schon gar nicht wenn man bedenkt das die Grippe umgeht und es sehr wahrscheinlich ist das der Verlag momentan unterbesetzt ist.

triedsohard
Fragesteller

oh gott diese antwort muss ich unbedingt als hilfreichste antwort auszeichnen hahahahah :D danke dir so sehr ^^'

Das ist überhaupt kein Zeichen.