verkaufen bei ebay Kleinanzeigen?

diana4012  21.07.2022, 22:04

Was meinst du denn mit „ohne Menschen Kontakt machen?“

Lovewater1720
Fragesteller

per Paypal ausgezahlt werden oder ähnliches und auch dann per Post senden

3 Antworten

Wenn du solche Panik vorm verkaufen hast, dann könntest du auf dem Flohmarkt gehen, deine Ware gut präsentieren, aber dann hättest du auch mit anderen Menschen Kontakt und wer benutzt beim normalen Flohmarkt Falschgeld.

Lese dir auf ebay-kleinanzeigen die AGB durch, was du verkaufen kannst und was nicht erlaubt ist und dann

beschreibst du deine Ware ganz genau, ob die Fehler hat und dann verkaufe sie nur per Abholung und Barzahlung. Du druckst dir deine Anzeige aus, lässt dir vom Käufer bestätigen, dass er die Ware angeschaut hat und sie so wie gesehen, gekauft hat und du das Geld in bar erhalten hast.

Wenn du unsicher bist, hole dir jemand, der dabei ist.

Bei Abholung greift PayPal übrigens nicht und wer nicht viel oder keine Ahnung hat, der sollte die Warnhinweise auf ebay-kleinanzeigen beachten:

Kaufen und verkaufen per Abholung.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Ja klar kannst du das geld über paypal erhalten und per post senden, vorausgesetzt deine kunden sind damit so zufrieden, aber am besten ist Bezahlung bei Abholung, das ist auch das Sicherste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lovewater1720
Fragesteller

Danke

Ich habe noch eine Frage

Wie erkenne ich ob es Falschgeld ist?

Leon1989b  21.07.2022, 23:49
@Lovewater1720

Schau dir ein echten Geldschein an... aber halte ihn gegen das Licht... dann siehst du da paar sachen wie den bundesadler etc.. und bei Falschgeld ist das sehr oft nicht oder wenn nur sehr schlecht... und Falschgeld ist meistens auch aus anderem Papier als echtgeld