Verkaufen auf Amazon, Ebay, Online Shop eröffnen? Alibaba?

1 Antwort

Egal über welche Verkaufsplattform: Das ist gewerblicher Handel.

Du musst also erst einen Gewerbeschein haben.

Danach kannst Du versuchen, im Internet zu verkaufen. Beachte bitte folgende Hinweise über die Pflichten und Rechte gewerblicher Verkäufer von ebay, die nicht nur für ebay gelten:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

folge bitte den einzelnen Links.

Vorher solltest Du eine Beratung zur Existenzgründung bei der IHK erhalten.

Nico97979
Fragesteller

Gewerbeschein, ist schon klar. Würde ich dann ja noch machen. Das hier steht ja alles noch in den Sternen und ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich es wirklich machen will.

Also Gewerbeschein werde ich dann zu 100% machen (wenn ich das mit Amazon und Co machen sollte) , denn ohne ist es ja gar nicht möglich und wäre ja dann auch strafbar.

Mfg

haikoko  02.03.2020, 23:23
@Nico97979

Mir erscheint der Handel mit Produkte in der von Dir gezeigten Art zu riskant. Jeder chinesische Händler, der auf einer europäischen Internetplattform handelt, hat diese Sachen zu Preisen im Angebot, die Du nicht unterbieten kannst.

Du musst Kosten für Gewährleistungsansprüche Deiner Kunden einrechnen, Du musst Zollkosten und Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigen (Versandkosten sei noch dahingestellt), Lagerkosten u.v.m.