Verkauf bei eBay wann wird die Zahlung freigegeben bzw. an die Bank weitergeleitet?

3 Antworten

Da Du anscheinend überhaupt nicht gelesen hast, wie die Regeln beim Verkaufen sind:
1.) Wenn Du bisher noch nie verkauft hast, behält eBay das Geld bei den ersten 10 Verkäufen 10-14 Tage ein, weil sie erstmal sehen wollen, ob Du die ordnungsgemäß abwickelst. Ab dem 11. Verkauf kommt das Geld dann immer automatisch nach 48 Stunden auf Dein Bankkonto.
2.) Du musst in jedem Fall immer sendungsverfolgt und versichert versenden, ansonsten verlierst Du Geld und Ware, wenn der Käufer behauptet, die Sendung sei nicht angekommen. Die Sendungsnummer musst Du nach dem Versand im Verkäufercockpit hinterlegen.
3.) Es spielt überhauptkeine Rolle, ob das Geld schon auf Deinem Konto ist oder nicht. Du hast eBay mit der Anmeldung als Verkäufer eine Einzugsermächtigung erteilt. Wenn der Käufer angibt, daß er die Ware nicht erhalten hat und Du dann keinen Sendungsnachweis hast, den Du bei eBay hochladen kannst, buchen die das Geld einfach per Lastschrift von Deinem Konto wieder ab.

das erst das Geld eingehen muss

Das Geld ist bereits eingegangen. Das hat eBay Dir auch schon mitgeteilt. Also bring das versicherte Paket am besten morgen direkt zur Post und lade dann die Sendungsnummer bei eBay hoch.

wenn das Geld auch tatsächlich auf mein Bankkonto gutgeschrieben wird,

Das geht nicht.

Ebay überweist dir das Geld erst, wenn der Käufer den Eingang des Pakets bestätigt.

tr1p87
Fragesteller

Wie? Ich verschicke doch keine Ware solang das Geld nur virtuell irgendwo gelagert ist....

Jurafuchs  17.12.2023, 21:16
@tr1p87

Dann hättest du dich vorher mal über die Plattform belesen sollen.

tr1p87
Fragesteller

@Jurafuchs also wird da nichts passieren solange die Ware bei mir liegt?

tr1p87
Fragesteller
@Jurafuchs

Wo ist da für mich dann die Sicherheit? Ware verschicke ich, dann kommt es nicht beim Käufer an, der will dann sein Geld wieder haben und ich habe mein Produkt auch nicht mehr.

Jurafuchs  17.12.2023, 21:20
@tr1p87

Ich kann nur meine vorherige Antwort wiederholen

"Dann hättest du dich vorher mal über die Plattform belesen sollen."

tr1p87
Fragesteller
@Jurafuchs

Okay trotzdem danke für die Info, mal schauen was ich dann machen werde.

66trixie66  17.12.2023, 23:09
wenn der Käufer den Eingang des Pakets bestätigt.

Nein.
Der Käufer hat auf die Auszahlung überhauptkeinen Einfluss und es gibt auch keine Möglichkeit, daß er irgendwo im System den Warenerhalt bestätigt.

Die Auszahlung ist ein vollautomatischer Prozess. Bei Verkäufern, die schon öfter was verkauft haben, erfolgt die Auszahlung automatisch immer nach 48 Stunden, bei neuen Verkäufern erst verzögert nach 10-14 Tagen, sofern der Käufer nicht vorher ein Problem meldet.

Einzige Ausnahme sind Verkäufe mit Abholung.
Hier behält eBay das Geld immer solange ein, bis der Verkäufer den Abholcode, den er vom Käufer bei der Abholung erhalten hat, in der App hochläd. Danach erfolgt dann die Auszahlung sofort am nächsten Tag.

sei froh das es diese agbs gibt, ich bin zufrieden, keine chance für betrüger

tr1p87
Fragesteller

Nun ja möglichkeiten gibt es trotzdem noch auch mit dieser Methode. Ich fande es mit der PayPal Variante von damals auch sicher, dort hat man auch zwei Möglichkeiten gehabt Geld zu senden, Privat oder Geschäftlich. War und ist immer noch eine sichere Zahlungsmöglchkiet ich weiß nicht warum man das nicht einfach belassen hat. Wenn was mit der Ware oder so war hat man PayPal angeschrieben und die haben im Zweifel das Geld vom Verkäufer eingezogen und dem Käufter gutgeschrieben und fertig, hat auch alles wunderbar geklappt, warum eBay hier doppelt gemoppelt es nun macht verstehe ich nicht ganz aber gut müssen die ja wissen.