Verhaltenspsychologie?

4 Antworten

Als Mimikry bezeichnet man in der Psychologie das Phänomen, dass Menschen andere Menschen unbewusst und automatisch nachahmen. Man imitiert eher Menschen, mit denen man sich identifizieren kann , bzw. die einem sympathisch sind, um diesen die eigene Sympathie zu signalisieren und um deren Sympathie zu erlangen. Dies führt dazu, dass der Nachgeahmte den anderen mehr mag und sich eine bessere Beziehung aufbaut. Daher führt Mimikry zu einem Gefühl der Verbundenheit, das wie ein sozialer Kleber wirkt, der auch die Hilfsbereitschaft steigert. Darüber hinaus verstärkt die soziale Mimikry ganz allgemein prosoziale Tendenzen gegenüber Dritten, die über die direkte Interaktionsdyade hinausgeht, und ist somit von elementarer Bedeutung für die Kooperationsfähigkeit. Auf nicht-sozialer Ebene führt Mimikry beispielsweise dazu, dass man sich leichter überzeugen lässt, wenn man nachgeahmt wird.Es hat auch Konsequenzen hinsichtlich der Selbstregulationsfähigkeit des Nachahmenden. Man versucht sich, den anderen anzupassen, da man mit seiner eigenen Meinung unsicher ist und sich nur an den anderen orientiert. Aber es kann nicht nur an den Leuten liegen, die abstimmen, sondern auch an die, die die Prozentzahlen veröffentlicht haben.

Ich denke das sind fehlkonzepte.

Netflix wird ggf nicht zum TV gezählt, weil man eben gezielt Videos schaut und nicht "durchzeppt" wie im Fernsehen.

Zu Intelligenz fehlen vielen Menschen vielleicht auch die Konzepte, was das eigentlich ist, was die Werte bedeuten, wie die Verteilung ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Das machen Menschen weil sie sein eigenes Bild von sich selber nicht zerstören wollen und immer dazu tendieren sich aufgrund dessen besser einzuschätzen…

Viele sind deshalb auch nicht ehrlich zu sich selber weil Sie sich eventuell mit der Wahrheit nicht auseinandersetzten wollen, das kostet zu viele Nerven und den meisten ist deswegen dieser Zustand von sich selber belügen statt ehrlich zur sich zu sein „gemütlicher“.

Ich hoffe das war verständlich :)!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also zu der 1. Umfrage:

Ich lese lieber als Fehrnsehen zu gucken. Im Fehrnsehen kommt nichts spannendes mehr und ich habe da kein Netflix oder so was. Nur die normalen Programme...

Zu 2.:

Ich weiß meinen IQ nicht, also keine Ahnung