Verhalten sich Japaner wie in den Animes?

16 Antworten

Normale Menschen sind ja langweilig wobei manche schauen sich auch Soaps und so an. ^^ Animes sind reine Fiktion, gibt aber Leute mich eingeschlossen die in echt auch so verrückt sind wie in Animes oder The Big Bang Theory. ^^

IdiotvonNatur
Fragesteller

Danke, dass du einer der bisher einzigen drei konstruktiven/sachlichen Kommentare verfasstest.

Ich denke es ist beides.

Ich war Anfang des Jahres in Japan und die Menschen da sind komplett anders. Ich hatte manchmal das Gefühl wirklich in einem Anime zu sein.

Andererseits wird oft gesagt, dass die Japaner versuchen einen in der Öffentlichkeit einen Schein zu wahren, da sie eigentlich (zu mindest in den Großstädten) total unter Druck stehen und andere nicht belasten wollen. Wahrscheinlich ist diese Art von Verhalten dazu da, um das zu überspielen.

IdiotvonNatur
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Meinst du es könnte auch sein, dass (im Rahmen dieser Serien) etwas ausgelebt werden können soll, das in der Gesellschaft nicht gerne gesehen wird oder schlicht nicht möglich ist aufgrund von Stress/Druck?
Ich kann mir gut vorstellen, dass durch eine solche Entwicklung die Charaktere in Animes stets spontaner und energischer dargestellt werden. Eben (wie du schon schriebst) um die Wahrheit zu vertuschen (stressiger Alltag, kaum bis keine Freizeit, keine Individualität oder Entfaltungs-/Selbstverwirklichungsmöglichkeit) oder um genau das in den Köpfen der Zuschauer sozusagen als Ausgleich zur Verfügung zu stellen.

Nein sie benehmen sich nicht so und ich glaube das denkt auch keiner.
Wenn wir Japan hauptsächlich mit Anime und Manga oder den JPop Bands verbinden, dann nur weil unsere Interessen dort liegen und wir Japan dafür lieben.

Jeder weiß, dass sie da in der Regel nicht rumlaufen wie die Idols oder wie Anime Charaktere. Und schon gar nicht dass sie sich wie Anime Charaktere verhalten.

IdiotvonNatur
Fragesteller

For fucks sake, ich sagte NICHT, dass sich Japaner wie Anime-Charaktere verhalten! Weder absichtlich noch unabsichtlich oder als Rückkopplung durch die Animekultur! Ich will wissen woher so manche (nicht alle, nicht die meisten, nicht die offensichtlichen) Verhaltensweisen der Animecharaktere kommen und habe, da Japan als Mutter der Animes bekannt ist, gefragt, ob diese (und mit diese meine ich einen ganz bestimmten Bruchteil der dargestellten) Verhaltensweisen (den ich vergeblich versuche zu umschreiben) ursprünglich kultureller Natur waren oder ob das eine Idee der Storywriter, Zeichner, von wem auch immer war und die dann gut bei den Zuschauern ankam!

Es gibt auch zum Teil Anime Fanboys oder Otakus die so sehr verrückt auf die Anime Figur konzentriert sind sodass sie den Charakter der Figur ständig nacharmen müssen und sich so wie die Figur kleiden. Aber es sind nicht alle so.

IdiotvonNatur
Fragesteller

Ja von denen habe ich gehört, aber um die geht es mir gerade nicht. Ich meine in Animes mit normalen Menschen soll ja häufig für Statisten das Bild eines Ddurchschnittsmenschen erzeugt werden und selbst die verfügen über diese mir seltsam erscheinenden Verhaltensweisen.

Nein :)

IdiotvonNatur
Fragesteller

"Gott sei Dank" kann ich da nur sagen. Danke!