Verhalten meiner Mutter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - der Gedanke kam mir zuerst: Du bist vernachlässigt worden.

Eltern, die keine Verantwortung für ihre Kinder übernehmen, kommen ihrer Aufgabe nicht nach. Ein Kind braucht Liebe, Anerkennung, Aufmerksamkeit und Grenzen. All das hast Du - wohl - nicht bekommen?

Und bekommst es immer noch nicht.

Ich kann Dir nur raten, viele neue Menschen in Deiner Stadt kennen zu lernen. Nicht auf Krampf. Sondern am besten zwanglos. Nicht jeder dieser Menschen wird Dein Freund - Dein Vertrauter - werden. Aber es besteht die Möglichkeit, dass Du Ersatz für Deine Eltern bekommst: Menschen, die Dich mögen. Die Dir vertrauen und Zeit mit Dir verbringen wollen. Menschen, die Dir zuhören, Dich umarmen, Dich anlächeln. Und die Dir auch sagen, was sie nicht an Dir mögen - was Du falsch machst. So kannst Du lernen. Diese Menschen sind dann Deine neue Familie - wenn sie das auch wollen.

Emosau
Fragesteller

Vielen Dank, das ist sehr nett und liebevoll geschrieben! Du hast recht. Habe schon versucht (auch mit Erfolg) neue Leute kennen zu lernen. Bleib da mal dran!

Nein finde ich nicht normal. Kommt aber vor.

Bin 27 und hab regelmäßig Kontakt zu meinen Eltern. Die interessieren sich auch für jede Kleinigkeit , nervt fast schon manchmal aber ich bin dankbar dafür sie zu haben.

Versuch es zu akzeptieren. Ich finde sowas auf Krampf zu fordern bringt nichts weil es dann nicht echt ist. Ich denke irgendwann wird sich der Spieß drehen .

AriZona04  21.02.2024, 20:20

Ich finde sowas auf Krampf zu fordern bringt nichts weil es dann nicht echt ist

Richtig!

Emosau
Fragesteller

Freut mich mega für dich :)

Es ist ok dass du dich vernachlässigst fühlst aber - es ist auch egal, ob die Eltern dich besuchen .... jetzt bist du Volljährig. Lebe dein Ding und wer nicht will.... der hat schon. Anscheinebd hat sie kein Interesse, also renn auch nicht hinterher. Geniesse deine Wohnung, look forward.

Schaue nicht zurück, denn du gehst nicht diesen Weg 👍😉👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emosau
Fragesteller

Du hast recht, ich sollte positiver denken, bin auch ganz zufrieden wie es jetzt ist nur mache mir manchmal Gedanken.

Heschesizde  22.02.2024, 23:21
@Emosau

Ja weils die Eltern sind / Mutter ist... Familie. Aber manchmal haben andere mehr " Familienblut" als die eigene.

Vernachlässigt fühlen solltest du dich in der jetzigen Situation erst, wenn du deine Mutter aktiv einlädst und sie das nicht annimmt.

Wenn sich Menschen so "entfremden", sind meist beide Seiten beteiligt, und bestimmt warst auch du in den vergangenen Jahren nicht immer pflegeleicht und anhänglich, bestimmt hast auch du deine Mutter öfter mal weggestoßen, gebeten, sich aus deinem Leben rauszuhalten, ihr Einmischung und Bevormundung vorgeworfen.

Du meinst, deine Mutter häöttenicht überfordert sein dürfen, weil sie erwachsen war?

Überraschung: DU bist jetzt auchn erwachsen. Und immer noch überfordert.

Ich denke, deine Mutter ist genauso unsicher wie du, vielleicht wartet sie ebenfalls auf ein Zeichen und hofft, dass DU einen Schritt auf sie zumachst, wenn sie deine Selbständigkeit akzeptiert...

Es ist schwierig, den eigenen Eltern (oder Kindern!) auf Augenhöhe zu begegnen, und es werden noch viele "Kämpfe" und Missverständnisse nötig sein, bevor ihr ein einigermaßen "gleichberechtigtes" Verhältnis aufbauen könnt.

Wenn du das willst, arbeite an der Zukunft statt die Vergangenheit aufzurechnen. Mach den ersten Schritt statt nach Gründen zu suchen, warum deine Mutter ihn machen sollte.

Tief drinnen seid ihr vermutlch trotz aller Differenzen ziemlich eng verbunden, und auch vielleicht einfach zu ähnlich, um unbeschwert aufeinander zuzugehen...

Gib "euch" noch eine Chance - wenn du es nicht einmal versuchst, wirst du dir das später vorwerfen.

Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, den Kontakt gleich ganz abzubrechen. Als ich das gemacht habe, fiel mir das Leben irgendwie leichter. Es war immerhin eine Sache weniger, um die ich mir eine Platte machen musste. Meine Mutter ist auch ein furchtbarer Mensch, sehr egoistisch und ohne Verantwortungsgefühl. Ich würde nie auf die Ausrede kommen, dass sie irgendwas nicht gelernt hätte, denn das hat niemand. Auch ich als Vater einer Tochter lerne ständig dazu. Das geht durch Intuition. Man lernt das Kind ja kennen und fuchst sich in den Alltag mit ihm ein, man nimmt sein Kind ernst und kümmert sich und baut so ein Urvertrauen auf, man begleitet es, zeigt ihm die Welt und was richtig und was falsch ist, und so geht das selbst dann noch weiter, wenn das Kind ausgezogen ist. Das zeichnet doch das Elternsein aus.

Was deine Mutter da zeigt, ist Interessenlosigkeit. Da ist es besser, du machst dein Ding, bestenfalls mit Partner oder Partnerin. Dann durchbrichst du die Kette und schaffst die Kette und schaffst für deine eigene Familie die nötige Harmonie, die dir selbst immer gefehlt hat.