Verhalten Kopieren der Eltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist interessant zu betrachten, warum wir trotz der Erkenntnis, dass unsere Eltern vieles falsch gemacht haben, manchmal dennoch ähnliche Verhaltensmuster beibehalten. Eine mögliche Erklärung hierfür könnte das Konzept der "internen Repräsentation" sein, das in der Psychologie verwendet wird, um die Art und Weise zu beschreiben, wie wir uns selbst und andere in unserem Geist darstellen.

Wenn wir in unserer Kindheit bestimmte Verhaltensmuster und Werte von unseren Eltern lernen, werden diese internen Repräsentationen tief verwurzelt und können später schwierig zu verändern sein. Dies kann dazu führen, dass wir uns selbst und andere auf eine bestimmte Weise wahrnehmen und unser Verhalten entsprechend anpassen, auch wenn wir bewusst sind, dass es möglicherweise nicht das beste Verhalten ist.

Ein weiterer Faktor, der dazu beitragen könnte, dass wir trotz der Erkenntnis, dass unsere Eltern vieles falsch gemacht haben, ähnliche Verhaltensmuster beibehalten, ist das Konzept der "Selbstwirksamkeit". Das bedeutet, dass wir das Gefühl haben, dass wir unsere Umwelt und unser Verhalten beeinflussen können und dass wir für unsere Handlungen verantwortlich sind. Wenn wir das Gefühl haben, dass wir die Kontrolle über unser Verhalten haben, sind wir eher geneigt, Veränderungen vorzunehmen und unser Verhalten anzupassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unser Verhalten und unsere Werte tief verwurzelt sind und dass es schwierig sein kann, diese zu verändern, auch wenn wir bewusst sind, dass unsere Eltern vieles falsch gemacht haben. Gleichzeitig hängt es aber auch von unserem Gefühl der Selbstwirksamkeit ab, ob wir bereit sind, Veränderungen vorzunehmen und unser Verhalten anzupassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Makrophagchen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen

llStealyourfood  31.12.2022, 04:08

Wie kann man daran arbeiten, ein besseres Gefühl der Selbstwirksamkeit zu entwickeln?

Weil wir nur das machen können, was wir gelernt haben. Wir schauen uns von anderen ab, wie etwas gemacht wird. Nennt man Lernen am Modell.

Im Kopf zu wissen, dass etwas falsch ist und etwas anderes besser wäre, verschafft noch keine Kenntnisse des anderen. Ich z.B. weiss auch, dass Chinesisch manchmal eine angebrachte Sprache wäre, z.B. für Gespräche mit Chinesen.

Trotzdem muss ich die Sprache erstmal gelernt haben, um sie anwenden zu können. Da ich das nicht habe, würde ich falschere Sprachen wie Englisch oder Deutsch einsetzen.

In der Pädagogik benützt man den Begriff: Lernen am Modell.

Jedes Kind lernt durch die Beobachtung seiner Umgebung und wird von verschiedenen Seiten sozialisiert. Die Eltern sind die zentrale Instanz und an deren Beispiel lernt es z.B. wie Beziehungen funktionieren, wie Erziehung "funktioniert" etc.

Dieses Beispiel zu wiederholen ist völlig natürlich. Auch wenn es fehlerhaft war. Die Chance, die man als Heranwachsender oder Erwachsener hat ist, dieses Beispiel und sein eigenes Verhalten zu reflektieren und gegebenfalls zu ändern.

Diese Möglichkeit hat jeder! Nur ist es nicht leicht und wahrscheinlich mit viel Schmerzen und Selbstzweifeln verbunden. Aber es ist möglich!

Hallo Makrophagchen,

welchen Kontext meinst du? Meinst du jetzt, dass ich jetzt zum Beispiel Kinder habe und in deren Erziehung "falsch" Erziehungsmethoden, die meine Eltern schon bei mir angewandt habe, auch anwende, obwohl ich weiß, dass es eigentlich falsch ist?

Wenn du das meinst: Ich denke, das ist so eine Gewohnheitssache. Natürlich kann man (schlechte) Gewohnheiten auch ablegen. Dazu muss man aber selbstverständlich seinen "inneren Schweinehund" überwinden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Makrophagchen
Fragesteller

nein beispielsweise mein Vater ist sehr impulsiv droht mir (weiter geh ich nicht drauf ein) und ich mach das bei meinen Armen bruder und das tut mir sehr leid