verhältnis von sowjetunion und usa nach 45

6 Antworten

Das Thema ist sehr komplex. Hier nur ein paar Gedanken.

Das Scheitern einer gemeinsamen Deutschlandpolitik der Alliierten lösten vor dem Hintergrund ideologischer und interessenpolitischer Gegensätze 1946/47 den Ost-West-Konflikt und den ihn begleitenden Kalten Krieg aus, der die internationale Politik unter wechselnden Problemstellungen im Einzelnen für mehr als 40 Jahre bestimmte. Höhepunkte des Ost-West-Konflikts waren die Berliner Blockade (1948/49) sowie die Spaltung Deutschlands (1949). Im Koreakrieg (1950-53) spitzte sich der Kalte Krieg zu einem militärischen Konflikt zu. Mit der Explosion der ersten sowjetischen Atombombe (1949) gelang es der UdSSR, das Kernwaffenmonopol der USA zu brechen, wodurch der Ost-West-Konflikt eine neue Dimension erhielt. - 1949 wurde der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) gegründet.

Mit dem Start des ersten künstlichen Erdsatelliten (4. 10. 1957) leitete die Sowjetunion die Weltraumfahrt ein und löste in den USA (die die UdSSR bis dahin für technisch unterlegen hielten) einen »Sputnik-Schock« aus; am 12. 4. 1961 gelang der Sowjetunion darüber hinaus mit der Umkreisung der Erde durch J. A. Gagarin der erste bemannte Weltraumflug.

Die Einbeziehung der Bundesrepublik Deutschland in die NATO beantwortete die Sowjetunion 1955 mit dem Abschluss des Warschauer Pakts.

In Gegensatz zur VR China geriet Chruschtschow 1956 mit der Theorie der friedlichen Koexistenz, die den Beginn der sowjetisch-amerikanischen Annäherung markierte. Diese wurde selbst durch das Berlin-Ultimatum 1958, die Kubakrise 1962 nicht nachhaltig beeinträchtigt (Atomteststoppabkommen 1963 und Atomwaffensperrvertrag 1968).

Eher sehr schlecht. Russland hatte vom Nachkriegsdeutschland sicherlich ganz andere Vorstellungen, nur die Amerikaner konnten erkennen, dass die erneute Stärkung der deutschen Wirtschaft für die Welt wichtig ist. Russland hatte mit dem Komunnismusmodell von der dt. Folkswirtschaft eine ganz andere Vorstellung.

Man denke auch an die Abschottung Berlins und an die Luftbrücke, mit der der westen der Stadt monatelang mit Hilfe alliierter Flugzeuge mit Nahrung versorgt werden musste. Gut für die Beziehungen war das sicher nicht. Es entwickelten sich also nach dem gemeinsamen Sieg über die deutschen mehr und mehr Differenzen die schließlich im kalten Krieg mündeten.

Da muss man differenzieren: Während Churchill gesagt haben soll, er würde mit dem Teufel paktieren, um H besiegen zu können, also Stalin in die Nähe des Teufels rückte, sah Roosevelt in Stalin einen wichtigen Verbündeten. Truman sah in der SU freilich schon einen gefährlichen Konkurrenten. Um einen Übergriff der SU auf Westdeutschland zu verhindern, wurde daher im Potsdamer Abkommen trotz der offiziellen Wahrung der wirtschaftlichen Einigung eine Teilung der Reparationsgebiete vorgenommen. Die weiteren Stichworte sind Truman: Freiheit von Not und Elend, Byrnes, Marshallplan. Die Währungsreform und die Berlinblockade von 1948 wahren dann der offene Beginn des Kalten Krieges.

Hi USA und nolens volens GB (wir haben das falsch Schwein geschlachtet) erlaubten der SU den Besitz von ganz Osteuropa. Nur um Deutschland zu besiegen. USA zeigte anhand 2er Atombombenabwürfe ihre Potenz. Eiserner Vorhang. Extreme Feindesligkeiten beiderseitig, wobei SU stets Reagierte, USA agierte. So beim Aufbau der BRD, Staatsgründung, Währung, Militär, Bündnis. Stets reagierte die SU. Dazu kam: Vietnamkrise (F), Griechenland, Italien: Kommunistischer Untergrund, Koreakrise, Unterstützung der USA für Untergrundkämpfer in SU/ Ukraine und anderswo: Stepan Bandera. Dann: aufgrund des Verrats der Familie Fuchs: Atombomben auch für SU, und China. Wettrüsten, auch im Weltall. Kubakrise zieht herauf - der Atomkrieg wurde um Haaresbreite vermieden. Gruß Osmond http://en.wikipedia.org/wiki/Stepan_Bandera

Mal Abseits von Europa: Die amerikanischen Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945 machten militärisch gegen Japan nicht den geringsten Sinn; es war ein Massenmord mehr, aber es war die Botschaft Truman´s an Stalin: Hände weg von der Mandschurei! Präsident Roosevelt´s Ende der Amtszeit war von einem sanften Wahnsinn gekennzeichnet. Truman war Realist und sah die Gefahr, welche Roosevelts Naivität den Europäern eingebrockt hatte.- Spätestens seit 1947 hatte sich das Ost-West-Verhältnis scharf polarisiert. Gruß Georg999.