Vergleich Heute mit Weimarer Republik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Politikverdossenheit, Demokratiemüdigkeit, zerstrittene Parlamente und Regierungen, Erstarken extremistischer Parteien.

 und ist das besorgniserregend?

Wenn man weiß, was der Weimarer Republik folgte, sollte die Antwort nicht allzu schwer fallen.

Skeleto
Fragesteller

Denkst du denn es kommt dann demnächst zu ähnlichen Zuständen wie nach der Weimarer Republik oder glaubst du eher wir können das Ruder herumreißen?
(muss ja nicht direkt der Weltkrieg sein, kann ja auch erst so ein Zustand wie von 1933-1938 sein)

tanztrainer1  31.01.2024, 23:06
@archibaldesel

Hat man denn nicht bezüglich der Erfahrungen aus der Weimarer Republik im Grundgesetz einiges Anders formuliert.

So leicht wie damals lässt sich doch die Demokratie nicht mehr aushebeln.