Vergleich Hauptmann und Doktor (anhand Woyzeck Szene 9 Straße)?

Könntet ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen? Ich habe in der Schule etwas länger gefehlt und mein Kurs schickt mir die Sachen nicht...und ich müsste den Stoff ja irgendwie nachholen

Burgmaid2  23.06.2021, 00:11

Glaubst du ernsthaft, dass hier jemand deine Hausaufgabe macht?

anonym39239
Fragesteller

Ich habe in der Schule länger gefehlt und niemand will mir das schicken, meine Klasse ist halt assozial, dafür kann ich doch nix, irgendwie muss ichs ja nachholen

2 Antworten

Wo ist denn genau dein Problem? Wenn du die Szene liest, stellst du schnell fest, dass dieser Hauptmann ein selten intensives Innenleben hat, wie man sehr schön in der folgenden Text stelle fest machen kann:

—-

Herr Doctor, ich bin so schwermüthig, ich habe so was Schwärmerisches, ich muß immer weinen, wenn ich meinen Rock an der Wand hängen sehe, da hängt er.

—-

Und was tut der Doktor, um ihn zu beruhigen? ;-)

Das bekommst du bestimmt heraus und dann hast du hinterher die beste Lösung von allen in der Klasse, das ist doch auch ein Ziel :-)

anonym39239
Fragesteller

Ich habe aber Probleme, literarische Texte zu verstehen

gutifragerno  23.06.2021, 09:23
@anonym39239

Das ist ja schon die zweite Stufe, die erste Stufe ist die, dass man in dem Text alle Sätze anstreicht, beziehungsweise grün markiert die man versteht und dann sieht es schon mal sehr viel freundlicher aus. Und dann fragst du nach einzelnen Stellen, die du nicht verstehst, dann werden die mit unserer Hilfe hinterher auch grün positiv und so kommst du weiter. Wer ein Drama wie Woyzeck lesen muss, der hat doch noch viel vor im Leben :-)

Doktor macht seine Experimente mit W. Dabei ist dem Doktor egal, wie es W. geht. Doktor hat keinen Berufsethos. Noch weniger: Er verfehlt völlig seine ärztliche Fürsorgepflichten ggü W.