Vergleich der Fähigkeiten von Tieren und Menschen?

2 Antworten

Nimm mal einen Ameisenstaat. Ist ähnlich intelligent aufgebaut wie ein Menschenstaat, aber mit völlig unterschiedlichen Mitteln.

Man könnte es mit einem Zentralprozessorsystem (Ameisen) im Vergleich zu Bot-Netzwerk (Menschen) vergleichen, wenn man es mit Computern vergleichen will.

  • werkzeuggebrauch: auch tiere gebrauchen werkzeuge -- halt nicht so viele
  • werkzeugentwicklung: auch tiere entwickeln werkzeuge -- halt nicht so komplexe
  • entwicklung des menschl. gehirns: nein, ich vermute eher mannschafts-strategie

also die menschheit hat sich mit höherer gehirnleistung eine strategie ausdenken können um an nahrung zu kommen, wo andere versagten .--- egal wie stark und zahlreich sie waren. ---- genau wie die ameisen.

Ich weiss nicht welchen Begriff du meinst, aber soweit ich weiss ist der wesentliche Unterschied zwischen Mensch und Tier dass der Mensch sich Sachen vorstellen kann, die (noch) gar nicht existieren/passieren.

Das ermoeglicht uns in grossen Gruppen und ueber weite Entfernungen zu kooperieren, Fremden zu vertrauen, und grosses zu schaffen.