Verdient die Letzte Generation einen Friedensnobelpreis?

4 Antworten

Nein, eher den Preis für die Schlechteste Umsetzung einer Demonstration.

Ihre Ideale und das, wofür sie protestieren, sind sehr wichtig und richtig.

Leider lässt die Umsetzung zu Wünschen übrig.

So, wie die LG es macht, werden wenige bis gar keine Menschen sich auf ihre Seite schlagen.

Nein, eher einen Strafbefehl wegen Nötigung oder gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr

AlexRi173  20.09.2023, 17:25

Das heißt Haftbefehl und nein, für das Recht zum Protestieren sollte niemand ins Gefängnis kommen.

Ambluery  20.09.2023, 17:36
@AlexRi173

Du hast vom deutschen Strafrecht keine Ahnung. Mit einem Strafbefehl werden „kleinere“ Vergehen ohne Gerichtsverfahren, aber trotzdem durch einen Richter ausgestellt, geahndet. Ein Haftbefehl dagegen ist die Anordnung eines Richters einen Verdächtigen in Untersuchungshaft zu nehmen. Demonstrieren („protestieren“) dürfen die ja, wegen mir auf Marktplätzen, Parkplätzen oder im Wald.

AlexRi173  20.09.2023, 18:04
@Ambluery

Tut mir leid, ich komme aus Österreich und hier gibt es nur den Haftbefehl. Strafbefehle, wie du sie beschreibst, gibt es bei uns auch, aber die heißen anders.

Ambluery  20.09.2023, 18:10
@AlexRi173

Nennt sich bei euch Mandatsverfahren und endet mit einer Verfügung. Dein Bedauern habe ich akzeptiert.

AlexRi173  20.09.2023, 19:05
@Ambluery
Nennt sich bei euch Mandatsverfahren und endet mit einer Verfügung

Genau!

Vielleicht, wenn sie sich an Raketen zum Mond kleben .

Kleben die sich neuerdings in der Ukraine vor russische Panzer, oder wie kommst du auf das schmale Brett, die hätten irgendwas verdient, außer vernünftigen Gerichtsverfahren?