Verdienen Schreiner echt so wenig?

5 Antworten

Dann wechsele nach der Gesellenprüfung die Region.

Ich habe es selbst getan - als ich 50 war - und empfehle es JEDEM der arbeiten und auch verdienen will :

Gehe als Grenzgänger in der Schweiz arbeiten. Ich habe als Maler/Lackierer 2003 in Basel mit einem Stundenlohn von umgerechnet CHF zu € 28,-€ angefangen, es hat sich schnell gesteigert. Ich habe in Deutschland in Sichtweite der Grenze - zu deutscher Miete und Lebenshaltungskosten - gelebt und in Basel gearbeitet und schweizer Lohn verdient.

Mehr kann man als Handwerker nicht verdienen.

Wenn Du gut bist hast Du auch 2.000 EUR netto.

Ich habe gerade meinen Freund gefragt, der hat Schreiner gelernt.

Seine Aussage ist, dass man durchaus auf bis zu 20€ Stundenlohn kommen kann und oft nicht mal Acht-Stunden-Tage hat.

Natürlich kommt es auch auf die Region, den eigenen Ruf und das Angebot an. Hochwertige, teure Möbel vom Schreiner verkaufen sich in einer eher ärmeren Region schlechter, weil den Leuten einfach das Geld dazu fehlt. Kleinere Sachen, wie zusätzliche Regalböden zu Möbeln, bei denen es keine Nachzukaufen gibt hingegen, könnten sich lohnen.

ausbildungpsych
Fragesteller

Das ist interessant! Könntest du deinen Freund mal fragen, was er genau macht und wie kommt es ,dass er nicht 40 Stunden arbeitet? Bin echt dankbar für Informationen!:)

Mondenkind94  26.02.2019, 19:49
@ausbildungpsych

Das ist schon eine Weile her und er war ja nur Angestellter. Wie der Meister das genau geregelt hat, kann ich dir leider nicht sagen. Und leider ist mein Freund oft nicht so gesprächig, was seinen vorigen Job angeht. Die Antwort gestern habe ich nur durch Glück aus ihm heraus bekommen.

gemäß IG-Metall:

Rechtlicher Hinweis
Rechtsanspruch auf diesen Tarifvertrag haben nur Mitglieder der IG Metall.

Gehaltsgruppe 2:

Arbeiten, die ein berufliches Wissen erfordern, wie es durch eine fachentsprechende Berufslehre erworben wird.

Lohngruppe 2

100% 16,38 € 2.743,65 €

1. Gesellenjahr 88% 14,41 € 2.413,68 €

2. Gesellenjahr 94% 15,40 € 2.579,50 €

Wer bspw. als "Schreiner" in einem großen Möbelhaus arbeitet..und die Arbeiten z.B. definiert sind:

"Ausliefern und Aufbau von Möbeln"...

kann durchaus deutlich weniger erhalten

ausbildungpsych
Fragesteller

Das sind ig Metall Löhne!

ausbildungpsych
Fragesteller
@Jogi57L

Genau. Und dann bekomme ich diesen Lohn einfach so in einer schreinerei

Jogi57L  25.02.2019, 18:30
@ausbildungpsych

Also ich bin kein Schreiner...aber einer meiner früheren Chefs sagte mir unter vier Augen: ich kann dich nicht hindern, der Gewerkschaft beizutreten....NUR: es hindert mich dann auch nichts daran, Gründe zu finden, dich abzumahnen, und zu entlassen

Du kriegst definitiv mehr. Mit dem Mindestlohn hast du schon ~1100 Netto bei ner normalen 40std Woche.

ausbildungpsych
Fragesteller

Ja aber was will man denn selbst mit 1400 netto ? Da kann man sich ja nichts aufbauen,sparen usw

ggRoy  25.02.2019, 17:59
@ausbildungpsych

Joa das stimmt ist aber auch nur das Einstiegsgehalt, aber du kannst auch viel Schwarz nebenbei machen. Sonst mach ne Weiterbildung oder deinen Meister.

Jogi57L  25.02.2019, 18:05
@ggRoy
aber du kannst auch viel Schwarz nebenbei machen.

--> Anstiftung zum Betrug

Jogi57L  25.02.2019, 18:13
@ggRoy

schon ok...ich wollte es nur erwähnt haben

Gungnir18  25.02.2019, 18:26
@ausbildungpsych

Auf einem Dorf irgendwo auf dem platten Land ist das recht ordentlich. In Hamburg oder München lächerlich. Kommt also darauf an wie hoch Deine Lebenshaltungskosten sind. In meinem Handwerk ist in der Stadt da ich heute als Rentner lebe der Tarif geringer als der Tarif in Hamburg um 2003, als ich Hamburg verließ.