verdammt ich bin süchtig nach schokolade - ernste frage

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hol dir man in der drogerie einen eiweißshake mit schokogeschmack.

damit stillst du deinen schokohunger und nimmst gleichzeitig was sehr gesundes zu dir.

SweetSara
Fragesteller

vielen dank für den tipp , ist echt hilfreich:)

Du schreibst deutlich, dass Dir zur Zeit die "Süße des Lebens" fehlt. - Sorge dafür, dass Du Dir das Leben wieder schöner machen kannst.

Freude ist das richtige Mittel dazu. Echte Freude findest Du im Kleinen. Freue Dich über Kleinigkeiten, vielleicht wenn Du Kaffee oder Tee trinkst aus einer besonders schönen Tasse, wenn Du draußen an einem schönen Garten vobeigehst, wenn Du Dir vorstellst, Du seiest Malerin - wie würden dann die Welt und die Menschen aussehen? (Ich finde, bei solch einer Vorstellung wird immer sofort alles schöner und interessanter.) Vielleicht gehst Du mal durch den Dir bekannten Wohnort so, als seiest Du Tourist und sähest das alles das erste mal. (Mach ich manchmal - ist für mich immer wieder eine schöne Erfahrung.) Auch genieße ich es, wenn die Sonne mich wärmt oder ein leichter Frühlingswind meine Wange streichelt ...

Vielleicht sagt Dir jemand mal etwas Liebes? Oder Du sagst jemandem etwas Liebes und die Person kriegt leuchtende Augen ...

Vielleicht ist Dir grad etwas gut gelungen, das für Dich sonst eher schwierig ist ...

Wie gesagt: Die echte Freude ist im Kleinen, und die echte Freude ist eine gute Medizin.

.

Zur Schoko-Sucht lies meine Antwort hier:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-nein-zur-schokolade-sagen

.

(Fortsetzung)

cyracus  21.06.2011, 16:06

Hier meine eigene Erfahrung mit Schoko-Sucht:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-vergeht-einem-der-appetit-auf-suesses-ich-fuehle-mich-suechtig#answer9007681

.

Es gibt noch eine Sache, wie wir verstehen können, wie wir Menschen ticken:

Wir Menschen haben in uns so etwas wie einen Autopiloten, man kann auch sagen "Gewohnheitsviech". Dieser Autopilot ist sehr wertvoll, denn ohne ihn müssten wir täglich alles neu lernen: essen, sitzen, laufen, Nase putzen - einfach alles. Sobald unser Unterbewusstsein eine erlernte Handlung für lebenserleichternd oder lebenserhaltend befunden hat, wird diese Handlung in den "Autopiloten" integriert.

.

Willst Du nun eine fest integrierte Handlung im Autopiloten ändern, und das Unterbewusstsein sieht keinen zwingenden Überlebensgrund dafür, wird es versuchen, Dich (= Wachbewusstsein) mit aller Kraft daran zu hindern. Denn das Unterbewusstsein ist sich sicher, dass Du MIT dieser Handlung überlebst (schließlich lebst Du ja), und es weiß nicht, ob Du auch mit der neuen Handlung überlebst. (Es will also Dein Leben schützen und weiß nicht, dass es in diesem Fall so Dein Leben erschwert.)

.

Das Unterbewusstsein hat den Verstand eines etwa vierjährigen Kindes. Du als erwachsene Person, die erkannt hat, dass Deine alte Handlung Dein Leben erschwert und Dich vielleicht sogar krank macht und überhaupt willst Du jetzt damit aufhören, musst jetzt die Führung übernehmen.

.

(Fortsetzung)

cyracus  21.06.2011, 16:07
@cyracus

Dazu brauchst Du Geduld und Durchhaltevermögen. - Das Unterbewusstsein ist natürlich nicht faul und versucht mit aller Raffinesse, Dich von Deiner Verhaltensänderung abzubringen (schließlich weiß es ja nicht, ob Du mit Deiner neuen Art zu handeln überlebst). Sei wachsam! Es wird sich vermutlich allerlei Tricks einfallen lassen, um Dich wieder zur alten Gewohnheit zu locken.

Boss über Dein Leben bist aber Du, nicht Dein Autopilot! Der ist nämlich Dein Diener.

.

Unser Autopilot reagiert wie ein großer Dampfer auf dem Meer: Will der Kapitän (also Du) den Kurs ändern, muss er (anders als beim Fahren eines Autos) lange das Steuer in die neue Richtung lenken. Hält er das Steuer nur kurze Zeit (wie bei einem Auto) in die neue Richtung, ändert sich sein Kurs nicht.

SweetSara
Fragesteller
@cyracus

vielen dank für die nette , ausführliche antwort und die mühe :):) du hättest den stern auch verdient :))

cyracus  21.06.2011, 22:01
@SweetSara

Danke für das Lob.

Vielleicht nützt Dir auch dieser Tipp: Als ich (Frau) durch's Schlimmste durch war (also die 72 Stunden geschafft hatte), kam gelegentlich ein "Mini-Schmacht". Und dann kam ich auf eine geniale Idee:

Ich habe immer Nagellack auf meinen Fingernägeln, und einer Intuition folgend pinselte mir ein schönes Schokoladenbraun auf die Nägel. Wenn ein Mini-Schmacht in mir aufstieg (war ja sehr gefährlich), dann schaute ich auf meine Schokoladen-Nägel - und tatsächlich: Ich bekam ein schokoladiges Glücksgefühl - und der Schmacht verschwand.

Mein inneres Kind war dann offenbar beruhigt so nach dem Motto: Schokolade ist da, ich muss keine kaufen und in mich hinreinstopfen.

Anfangs hatte ich alle 10 Nägel schokoladenbraun - später auf einer Hand der Klein-Fingernagel, was dann ausreichte. Ein Blick drauf, und gut war's.

Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für Dich.

.

Ich geb Dir hier mal mein Sternchen-Dankeschön rein, quasi für's Zweitsternchen von Dir:

.

Danke für's STERNchen. ♥ ♥ ♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ :-))

Video: Vom selben Stern

http://www.youtube.com/watch?v=no-6x6eO6CQ

.

:-)))

Ich kenne das Problem. Ich versuche, sobald das Schokoladen-Gen an meine Tür klopft, einfach ein großes Glas Wasser, kalte Milch zu trinken oder Kaugummi zu kauen. Du musst Dir einfach einen gesunden Ersatz suchen.

entsorge die schokloade ind lenk dich ab indem du was unternimmst bitte freunde verwandte oder sonst wen dich von essen abzuhalten usw. oder villeicht endekst du was kalorienarmeres das besser ist ;-) wenn du nicht mehr kannst dann greif anber nicht zur milka sondern zu diät schokolade ^^

versuch mal die schokolade gegen gesunde Nahrung zu tauschen. Iss stattdessen Vollkorn oder Mischbrot, Obst, Gemüse, etc. . Das sättigt (speziell Dinge mit Vollkorn oder Müsli), ist gesund, und du wirst keinen Appetit auf mehr Schokolade mehr haben.