Verdacht auf Hodenkrebs - bitte um Hilfe?

Vllt zur Ergänzung:

Des Öfteren quäle ich meine Eier, kann das auch Hodenkrebs auslösen?

Auf jegliche Kommentare, die meine sexuellen Präferenzen kritisieren, werde ich nicht eingehen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hoden müssen eine entsprechende Temperatur halten um zu garantieren, dass die Spermien die darin gebildet werden zeugungsunfähig bleiben.

Dazu dehnen sie sich aus, wenn es warm ist um sich so besser zu kühlen und sie ziehen sich zusammen wenn es kalt ist um sich zu wärmen.Das ist ganz normal.

theproxxx2
Fragesteller

Naja, ab welcher Temperatur ziehen sie sich denn zusammen?

Andrastor  26.03.2022, 10:39
@theproxxx2

Sobald ihr "inneres, biologisches Thermometer" das als nötig empfindet. Es hängt also von der Raumtemperatur und deiner Körpertemperatur ab.

Zudem können sich die Hoden auch zusammen ziehen um sich vor Stößen und Bewegung zu schützen.

Wenn du Sorge hast, schau mal zum Arzt und lass dich untersuchen.

theproxxx2
Fragesteller
@Andrastor

Ja, ich glaube, Sie haben recht.

Ich erinnere mich, vor ein paar Tagen ging ich duschen (heiß), und da hangen die Hoden komplett runter.

Jetzt eher nicht, ich vermute auch wegen der Temperaturen.

Andrastor  26.03.2022, 11:02
@theproxxx2

Ich bin ein Du, kein Sie.

Wie gesagt, im Zweifelsfall kannst Du Dich untersuchen lassen. Aber wenn die Hoden sich zusammen ziehen und ausdehnen, ist das ganz normal.

Andrastor  02.04.2022, 14:58

Danke für das Sternchen.

Hodenkrebs äußert sich nicht durch das zusammenziehen deiner Hoden, die Farbe des Hodensacks ist dabei auch nicht ausschlaggebend, es sei denn er läuft blau an oder ist über einen langen Zeitraum rot und wird von alleine nicht wieder "normalfarben".

Hoden ziehen sich von alleine immer wieder zusammen, vor allem, wenn es kalt ist oder du erregt bist. Das ist ganz normal. Dass der Hoden dann etwas dunkler aussieht ist auch vollkommen normal.

Hodenkrebs kannst du nur abtasten, also wenn du beide Hoden einzeln mit deinen Fingern von allen Seiten mal abfühlst. Solltest du irgendwelche komischen Verhärtungen spüren oder Knötchen, die vorher nicht da waren oder die beim anderen Hoden nicht an der Stelle sind, dann solltest du mal zum Urologen gehen, denn dann könnte es Hodenkrebs sein, oder aber irgendetwas anderes, was in deinem Alter wahrscheinlicher ist.

Behalte im Hinterkopf, dass die Hoden 1. unterschiedlich groß sind und du 2. die Nebenhoden oder die Blutadern und Samenleiter nicht mit Knötchen verwechselst.

Fühlst du dich immernoch unsicher, kannst du natürlich zum Urologen gehen. Sicherheit geht vor. Aber der wird auch nicht mehr machen, als die ganze Gegend mal abzutasten.

https://www.hirslanden.ch/de/corporate/publications/video/die-hoden-richtig-abtasten.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nicht jeder spielt League of Legends

Das sind eigentlich keine Anzeichen für Hodenkrebs, prinzipiell bekommen auch eher Ältere Krebs, deswegen ist das insgesamt recht unwahrscheinlich. Deine Schilderung wirkt ziemlich komisch, vielleicht hast du etwas Giftiges gegessen oder so, keine Ahnung, bin kein Arzt, geh mal zu einem.

Du hast keinen Hodentumor! Falls du dir Sorgen machst, gehe zu einem Urologen und lasse dich dort beruhigen. Keinesfalls vertraue dich Dr. Google an.

Mach dich mal nicht verrückt. Dein Sack reagiert völlig normal auf Wärme/Kälte.