Wie viel MB Daten verbraucht Google Maps?

4 Antworten

Bei der Recherche nach genau dem gleichen Problem, hab ich das hier gefunden: https://www.handyersatzteilshop.de/info/tatsaechlicher-datenverbrauch-bei-navigations-apps-android-ios/

Der beste Kompromiss ist für mich Google Maps, ich habe dort die Bereiche, in denen ich häufiger unterwegs bin offline gesichert. Ich habe so auch bei Strecken von 500-600km weniger als 1MB Datenverbrauch, selbst wenn ich die Route während der Fahrt mehrfach ändere.

Bis jetzt im Juni das Roaming abgeschaltet wurde, habe ich im Ausland immer mit Here Maps navigiert, da hat man im offline Modus wirklich überhaupt keinen Datenverbrauch.

Google Map wird nach und nach verbessert, ich habe das im vergangenen Jahr sehr genau beobachtet, der Datenverbrauch richtet sich schon sehr nach der Strecke, also ob Autobahn oder Stadt. Aber im Durchschnitt hab ich so 10MB auf 100KM.

Leider versagt die Googlesuche bei diesem Thema vollkommen.

Du kannst dir auch die Strecke herunterladen und offline verwenden. Lediglich dein GPS muss an sein. Das einzige Problem ist, wenn du die heruntergeladene Strecke verlässt, dann musst du logischerweise wieder ins Internet. Viel Glück beim Heimkommen :-)

Verbraucht denk ich schon ziemlich. Kommt drauf an was du suchst. Wenn du in deiner Region suchst läd es weniger kartenmaterial und weiter weg mehr. Dadurch schwankt das volumen.

Reicht. Sofern du nicht satellitenbild machst.