Verbindung von PVC-Handlauf zu Treppenpfeiler (Holz) herstellen?

3 Antworten

Hallo Dobbediedob,

das wird so nicht funktionieren. Insbesondere wenn da sich jemand mal wirklich abstüzt ist da Bewegung im Geländer die ein Kleber oder eine Füllmasse kaum ausgleichen kann. Ergo wird diese innerhalb von kurzer Zeit Risse bekommen.

Was du versuchen könntest wäre mittels überstreichbarer Acryldichtmasse den Übergang zu Formen. Und dann zu streichen. Allerdings ist die Chance dann sehr hoch das man nach kurzer Zeit Risse sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ich hätte - wenn ich schon einen Plastikhandlauf auf Holz anbrächte?! - diesen halt noch die 20 cm länger gemacht und über den Pfostenkopf gezogen ...

Kannst du das noch korrigieren?

Dobbediedob
Fragesteller

nein, nicht mehr korrigierbar. Ich muss jetzt eine Lösung für diese Verbindung finden

myotis  19.01.2022, 19:24
@Dobbediedob

Hast du noch ein Stück PVC?

Dann "schwimmend" auf dem Pfostenkopf und ans PVC ankleben

Vielleicht hilft Reparaturkitt oder knetbarer Klebstoff. Der ist immerhin bearbeitbar, auch wenn später ein Riss/Fuge sichtbar wird.