verbietet der Islam es der Frau alleine zu reisen?

4 Antworten

... es ist allerhöchste Zeit, dass ein neues Testament des Koran verfasst wird, vor allem da es ja nur eine schlechte und zweckgebundene Kopie des Christentums/der Bibel ist! 😄

Und wenn mir aufgrund dieser Aussage irgendwelche schlechte Gedanken zugeflogen kommen, schicke ich sie um ein I menses verstärkt zurück! 😄

Der Islam verbietet es nicht. Es wird den Frauen verboten durch die Maenner und durch verschiedene Gesetze, die sich dabei auf den Islam berufen. Jedoch heisst das nicht, dass es auch tatsaechlich aus der Religion kommt, da spielen viel mehr Dinge mit.
.
Es ist ja auch im Christentum so, dass so manches mit dem christlichen Glauben in Verbindung gebracht wird, obwohl es von Menschen kommt und mit der Religion eigenltich gar nichts zu tun hat.
.
Solche Fragen lassen sich nicht so einfach hier beanworten. Man sollte einfach nicht alles der Religion in die Schuhe schieben, wo auch Tradition oder ganz andere Dinge eine wichtige Rolle spielen.

binyou
Fragesteller

hmm viele Muslime berufen sich auf den Islan und versuchen es mit irgendwelche Zitaten aus Quellen zu belegen!

Franticek  06.10.2011, 15:05
@binyou

Ich habe auch den Link von @Dummie42 angeschaut. Dort wird es sogar recht schluessig erklaert. Aber letztendlich ist es auch dort die Interpretation einer Person, die das so sieht und zu erklaeren versucht, ohne dass es wirklich im Koran belegt wird.
Gleiches gibt es aber auch beim Christentum, wo Dinge als christlich angesehen und mit schoenster Logik erklaert werden, aber dennoch mit dem Christentum aus der Bibel nichts zu tun haben.

sweety4665  06.10.2011, 15:43
@Franticek

Kann ich etwas nachfragen? Das verstehe ich nicht:

als christlich angesehen mit schoenster Logik erklaert werden, aber dennoch mit dem Christentum aus der Bibel nichts zu tun haben.

Wie kann das dann christlich sein, wenn sie mit der Bibel nichts zu tun haben?

Franticek  06.10.2011, 16:18
@sweety4665

Sind sie ja nicht, es wird nur so behauptet. Es wird heute so einiges als gut christlich hingestellt und erklaert, was nur von einigen Leuten so interpretiert wird, was sich aber genau genommen nicht durch die Bibel begruenden laesst.
.
Im Islam ist es aehnlich, so manches laesst sich nicht wirklich aus dem Koran erklaeren. Manches ist dann jedoch durch eine entsprechende Hadith erklaerbar.
Do gibt es wohl auch Dinge, die man der Religion zuschreibt, die aber eigentlich aus der Tradition kommen, denke ich.

Das einzige dem sich ein Mensch unterwerfen sollte ist sein freier Wille. Will eine Frau alleine verreisen, dann hat sie alles Recht dazu. Hirngespinste wie Allah, Gott oder irgendwelche Propheten haben da nichts zu sagen!

Franticek  06.10.2011, 15:01

Und von wem ist diese Seite? Ich habe nichts gefunden.

Dummie42  06.10.2011, 16:58
@Franticek

Es gibt aber eine Kontaktseite, du kannst ja mal hinschreiben und fragen.

Wie wäre es mit dieser? http://islam-web.info/category/reise/

Es ist mir nicht bekannt, dass es im Islam eine führende Autorität gibt, die für alle Muslime spricht, aber dieser Hadith über das Reiseverbot von Frauen ohne Aufsicht, der auch hier wieder angeführt wird, existiert nun mal. Dass es viele Muslime gibt, die nicht jeden Blödsinn, der in der Religion blüht, ernst nehmen, ist natürlich unbestritten.