Verbflexion Japanisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die masu form ist eine der einfachsten formen, die man machen kann...

alle verben enden in der grundform mit einem "u"

das letzte zeichen verwandelst du dann in der "i" reihe um und hängst "masu" dazu

Die einzige ausnahme sind verben aus der 2.gruppe, wo das "ru" gelöscht wird und masu hinzugefügt

Bild zum Beitrag

1.gruppe

  • tsukau -> tsukaimasu
  • kaku -> kakimasu
  • oyogu -> oyogimasu
  • hanasu -> hanashimasu
  • matsu -> machimasu
  • shinu -> shinimasu
  • tobu -> tobimasu
  • nomu -> nomimasu
  • aru -> arimasu
  • ...

2.gruppe (edit: enden meistens mit iru/eru, es gibt dennoch mehrere ausnahmen)

  • miru -> mimasu
  • taberu -> tabemasu
  • abiru -> abimasu
  • oboeru -> oboemasu
  • ...

3.gruppe (nur diese 2)

  • suru -> shimasu
  • kuru -> kimasu

Wenn man lernt WIE es geht, dann sollte man die meisten verben verändern können. Man muss halt wissen, ob die "iru" verben 1. oder 2. gruppe sind, dann sollte man mit dieser regel eigentlich alle verben richtig in der masu-form ändern können

 - (Lernen, Grammatik, Japan)
Noellol
Fragesteller

Das hat schon mal sehr viel geholfen, aber gibt es jzt auch andere Formen außer die Masu und wenn ja werden die nachdem gleichen Prinzip gebildet?

tommy1T  06.10.2022, 08:36
@Noellol

es gibt einige/viele formen und die werden nicht alle mit dem gleichen prinzip gebildet.

Wenn ich mich nicht irre würde ich sagen, dass es ungefähr 5 "prinzipien" gibt bzw. hauptänderungen der formen und durch diese kann man viele unterschiedliche formen bilden

die 5 formen verändern die erste gruppe eben durch die 5 vokale

kaku - u (wörterbuch-form) (schreiben)

kakimasu - i (masu form) (schreiben, höflich)

kaka(nai)- a (nai-form, negativ) (nicht schreiben, nicht so höflich)

kake - e (imperativ-form) (schreib! gar nicht höflich)

kakou - o ("ikou"-form) (lass uns schreiben, ähnlich wie "mashou", unhöflicher)

wie du siehst kann man es in allen "vokalen" ändern. Es heißt aber nicht nur dass es diese formen gibt. Durch mischungen und änderungen bedeutet das verb dann etwas anderes

sowas lernt man aber mit der zeit und nicht alles auf einmal.

Eine neugiersfrage: hast du discord? (ich frage bezüglich discord keine weitere fragen)

Noellol
Fragesteller
@tommy1T

Ja discord habe ich. Und danke für die Antwort, muss mich da noch ein bisschen reinlesen :)

HououinKyouma42  28.07.2023, 22:56
@tommy1T

Ich will beitragen, dass der Imerativ tatsächlich nicht besonders viel Verwendung findet.

Viel häufiger wird die Te-Form verwendet. Diese hast du vergessen, ist aber eine sehr wichtige. Wenn nicht sogar eine der wichtigsten.

tommy1T  29.07.2023, 19:39
@HououinKyouma42

es stimmt, dass sie te-form eine sehr wichtige form ist. Habe ich vor 9 monaten wohl vergessen zu erwähnen...

Du lernst keine Flexionen, weil es im japanischen keine Flexionen gibt. Von dem Gedanken solltest du dich auch schnell verabschieden, wenn du die Sprache einfach lernen willst. Japanisch kombiniert seine Verben letztendlich immer mit Hilfsverben.

Du lernst ansonsten einfach die Verbgruppen. Allerdings unterscheiden die Lehrbücher im Regelfall nicht sonderlich gut.

Die erste endet auf iru / eru (und nicht auf ru, wie es viele Bücher sagen). Hier wird das ru einfach ausgetauscht mit was auch immer du hinten renhängen willst.

Die zweite unterteilst du in die folgenden Endungen (u, tsu, ru), (nu, bu, mu), (ku, gu) und su (und nicht einfach u, wie es die Lehrbücher gerne behaupten). Weil je nachdem ändert sich die Endung etwas, bevor du dein Hilfsverb ranhängst.

Und dann gibt es noch drei irreguläre: kuru, suru, iku.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
tommy1T  07.10.2022, 00:10
Die erste endet auf iru / eru (und nicht auf ru, wie es viele Bücher sagen).

zumindest erwähnen, dass nicht alle solche verben aus der gleichen gruppe sind und es mehrere ausnahmen gibt?

Ich persöhnlich fand dieses Video bzw. generell diese Person sehr gut:

https://youtu.be/a4TWY62Qiuw

Weil es in diesem Video nicht so viel Drum herum gibt und sich wirklich auf den Inhalt konzentriert wird.