Hat jemand Verbesserungsvorschläge gegen die Arbeitslosigkeit in Deutschland?

6 Antworten

Ein gutes Mittel dazu wäre, die Lohnnebenkosten zu senken. Es ist so: Unser Sozialstaat wird momentan größtenteils über Lohnnebenkosten finanziert. Das ist nicht gut. Lohnnebenkosten verteuern Arbeit; und wenn ein gut zu teuer ist, dann wird es weniger nachgefragt.

Eine Lösung wäre es, die Steuerquote zu erhöhen. Erklärung dazu: Es gibt in diesem Bereich zwei wichtige Kennzahlen, die Abgabenquote(=Anteil aller irgendwie gearteten Steuern und Abgaben am BIP) und die Steuerquote(=Anteil der Steuern am BIP). Je höher die Abgabenquote, desto mehr muss der Einzelne im Durchschnitt an den Staat abgeben; je höher die Steuerquote, desto weniger davon sind Lohnnebenkosten.

Die Abgabenquote in Deutschland betrug 2012 39,4%; in Dänemark lag sie bei 47,5%, in Schweden bei 44,4%. Allerdings: In Dänemark und Schweden ist die Steuerquote deutlich höher als in Deutschland. Hier wird also ein verhältnismäßig geringer Anteil der Sozialleistungen über Lohnnebenkosten finanziert.

Folge? Diese Länder können eine viel höhere Abgabenquote vertragen als Deutschland. Wenn nun also Deutschland vermehrt auf Steuerfinanzierung der Sozialleistungen umsteigen würde, dann würde das Arbeit verbilligen; bei ungefähr gleichbleibender Abgabenquote würde dafür die Arbeitslosigkeit sinken.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Ich denk mal ohne Maßnahmen wirds nicht gehen. Die, die nicht arbeiten gehen wollen, werden es auch nicht tun bis der Geldhahn zu ist. Aber sonst könnten Arbeitnehmer  ihren Teil dazu beitragen und auch mehr ältere Leute einstellen oder Leuten die aufgrund anderer Gründe lange nichts gefunden haben eine Chance geben

DailyQuestion
Fragesteller

stimmt. Maßnahmen, die noch nicht eingetreten sind, sind auch in Ordnung. kennst du noch weitere`?

verreisterNutzer  20.10.2015, 01:46

Diese Maßnahme wird aber glaub ich auch nicht so schnell eintreten. Wenn ich mich recht erinnere ist das sogar im Grundgesetz drin. Weitere würden mir auf die schnelle nicht einfallen :(

DailyQuestion
Fragesteller
@verreisterNutzer

okey danke für deine antwort. findest du auch, dass die arbeit gerechter verteilt werden soll, die aus-und Weiterbildung finanziell gefördert werden soll und, dass kompetentere Angestellten in die Agenturen für Arbeit eingsetzt werden sollen?

Oder wurden all diese Vorschäge schon erfüllt?

verreisterNutzer  20.10.2015, 02:06

Ich hoffe ich vergess jetzt nichts^^ inwiefern meinst du gerechter verteilt? Die Weiterbildung zu unterstützen finde ich schon sinnvoll solange es der betreffenden Person auch hilft. Wenn z.B. jemand im Büro arbeiten möchte sollte er nicht in eine Weiterbildung Bäcker gesteckt werden sondern schon im richtigen Bereich eine Weiterbildung bekommen. Aber an sich würde ich ehrlich gesagt das ganze System an das anderer Länder anpassen wo man x Monate was bekommt und danach gucken kann wo man bleibt. Dafür müssten die Arbeitgeber aber auch erstmal was ändern. Mit dem restlichen Kram hab ich mich jetzt nicht so wirklich auseinandersetzt wenn ich ehrlich bin ;)

Die Arbeitslosenquote liegt in D bei 6,4 Prozent. Es gibt kein wirkliches Problem mit Arbeitslosigkeit, anders als in Österreich. Wir haben genug unbesetzte Stellen im Handwerk, Pflegeberufen usw.. Kurz gesagt, es gibt genug Arbeitsplätze, die meisten arbeitslosen hier in Deutschland, die jetzt noch existieren, wollen wahrscheinlich entweder nicht arbeiten oder sind schwer vermittelbar.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge, was man gegen die Arbeitslosigkeit in Deutschland machen könnte?

Nachdenken ... und völlig neue Konzepte suchen.

Es ist ein völlig normaler Weg, dass immer weniger Leute arbeiten müssen. Das war der große Traum der Leute, die einst das Rad und dann den Pflug erfanden.

Die Frage sollte also nicht lauten "Wie bekommen wir wieder mehr Arbeit?", sondern "Wie gestalten wir unsere gewonnene Freizeit?"...

Ich finde das es eigentlich genug Arbeitsplätze gibt aber das Problem fängt schon bei der Ausbildungssuche an der oder die Person wird bekommt die Stelle nicht weil sein Zeugniss schlecht ist...ich meine irgendwie muss man den Menschen doch die Möglichkeit geben sich zu qualifizieren.  Und einige sind voll stolz drauf arbeitslos zusein (!) diese Einstellung schadet der Gesellschaft sowas von...!