Verbessert sich die Merkfähigkeit beim lesen?

4 Antworten

Das kenne ich auf jeden Fall, man muss sich schon richtig auf ein Buch einlassen. Kann aber natürlich auch sein, dass das Buch was du liest einfach nich gut ist.

paulklaus  10.08.2023, 17:24

Das sehe ich genauso (ZITAT): Das kenne ich auf jeden Fall, man muss sich schon richtig auf ein Buch einlassen.

Ich mache mir oft kurze Notizen, speziell wenn ein Buch durch verschiedene Zeiten oder von Person zu Person springt - dann muss ich nicht erst lange zurückblättern.
Wenn ich allerdings die Motivation zum Weiterlesen verliere, bedeutet das meistens, dass mir das Buch nicht wirklich gefällt, kann sogar sein, dass mir egal ist, wie es ausgeht. Dann schlage ich es einfach zu und suche mir neuen Lesestoff.

Du hast vermutlich nicht aufmerksam genug gelesen.

Lies es nochmal und mach Pausen zwischendrin, um zu checken, ob du auch alles verstanden hast. Versuch dir das bildlich vorzustellen. Einfach nur Buchstabenketten angucken bringt nichts. Man muss schon aktiv mit dem Kopf dabei sein.

Wenn es ein spannendes Buch ist, sollte das eigentlich nicht passieren

Wenn du aber generell flüchtig oder unaufmerksam liest, dann ist das kein Wunder

Versuch's noch mal mit einem Buch über ein Thema, das dich wirklich interessiert - was weiß ich, Krimi, Fantasy oder was auch immer