Verbeamtung von Lehrern in Niedersachsen

3 Antworten

So wie ich weiß wird man nach ein paar Jahren verbeamtet, nachdem man sein Referendariat abgeschlossen hat und eine bestimmte Zeit als Angestellte/ er gearbeitet hat.

PeterCriss79
Fragesteller

ahh danke ich meine das aber bezogen darauf, was viele jetzt sagen ob es noch sicher ist, das man verbeamtet wird ???

Zauberkiste99  06.04.2014, 22:14
@PeterCriss79

Das kommt ganz darauf an wie lange man schon als lehrer arbeitet oder auch wann man anfängt. Meine Klassenlehrerin z.B wurde für die Verbeamtung abgelehnt weil sie 6 Monate zu alt war...

Bley1914  03.03.2017, 12:07
@Zauberkiste99

Die Altersgrenzen in Niedersachsen sind schon vor Jahren abgeschafft worden. Das Mindestalter und auch das Höchstalter gibt es nicht .Viele "Ältere Lehrpersonen sind Rückwirkend bis 3 Jahre vor Pensionsalter noch verbeamtet worden..

Hallo.

Zur Zeit ist es so das fast alle Lehrer verbeamtet werden. 3-5 Jahre Probezeit /Angestelltenzeit wird fas zu 100% angerechnet, das viele schon nach 1 Jahr Probezeit und 2 Jahre  nach der Verbeamtung eine Rektorstelle einer Grundschule  bekommen haben.

In Niedersachsen fehlen ca 1000-1200 Lehrpersonen. Meck. Pom und Niedersachsen werben mit am meisten um Lehrkräfte und die

Grundgehälter sind auch enorm angestiegen.

Abe eine "Garantie" gibt es nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Bis zur Landtagswahl wird es wohl so bleiben und sofort wird keiner was Umkrempeln.

Mit Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Ist das so ausschlaggebend für deinen Berufswunsch?
Dann solltest du dir besser einen anderen Beruf suchen.

PeterCriss79
Fragesteller

Nö, ich wollte mich nur informieren über meinen Wunschberuf. Ich finde sowas sollte man schon bei seiner Berufswahl berücksichtigen. =)